Tropen während letzter Eiszeit feucht

Astronomie|Physik Erde|Umwelt

Tropen während letzter Eiszeit feucht
Auswertungen von Bohrkernen aus dem zwischen Peru und Bolivien gelegenen Titicacasee haben ergeben, dass hier das Klima während der letzten Eiszeit viel feuchter war als bisher angenommen. Bislang ging man laut dem Geologen Paul Baker von der Duke University davon aus, dass es damals in den Tropen kaum Niederschlag gab.

Laut ihrem Bericht in der Fachzeitschrift Science untersuchten die Forscher drei bis zu 14 Meter lange Bohrkerne, die sie dem Sedimentboden des Sees entnommen hatten. Die darin enthaltenen Ablagerungen überspannen einen Zeitraum von 25.000 Jahren. Das Paläoklima konnten die Wissenschaftler durch die Untersuchung fossiler Kieselalgen und den Gehäusen von Muscheln und Schnecken rekonstruieren.

Der Titicacasee liegt auf dem Altiplano, einem Anden-Hochplateau, in rund 3.600 Meter Höhe. Da das Klima hier und im Amazonasbecken stark zusammen hängt, schließen die Forscher, dass ihr Resultat auf den gesamten tropischen Teil Südamerikas übertragbar ist. Baker: „Wenn wir heute ein feuchtes Jahr auf dem Altiplano haben, dann ist es meistens auch im Amazonasbecken feucht.“ Neben einem dauernd feuchten Klima beginnend vor 25.000 Jahren bis vor 15.000 Jahren fanden die Forscher auch kürzere Zeiten sehr starken Niederschlags, die gleichzeitig mit Kälteperioden in der Nordatlantik-Region auftraten. Diese wiederholten sich in Zyklen von etwa 1000 Jahren.

Tag|ge|bäu|de  〈n. 13; Bgb.〉 zu einer Bergwerksanlage gehörendes, über Tage liegendes Gebäude