Bildergalerien

Faszination Ökologie

Das Gewinnerbild des Fotowettbewerbs: Ein parasitischer Pilz wächst aus dem Körper einer Fliege heraus. © Roberto García-Roa /<a href="https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">CC-by 4.0</a>

Das Gewinnerbild des Fotowettbewerbs: Ein parasitischer Pilz wächst aus dem Körper einer Fliege heraus. © Roberto García-Roa /CC-by 4.0

Von parasitischer Gedankenkontrolle über leuchtende Pilze bis hin zu einer ertappten Fledermaus: Der diesjährige Fotowettbewerb des Magazins „BMC Ecology and Evolution“ zeigt die faszinierenden Tricks und Anpassungen der Natur auf besonders ästhetische Weise.

Der alljährliche Fotowettbewerb des Fachmagazins soll Evolutionsbiologen und Ökologen die Chance geben, ihr Forschungsgebiet auf kreative Weise darzustellen. „Die Gewinnerbilder wurden sowohl für ihre technische Qualität und Schönheit ausgewählt als auch für die wissenschaftlichen Geschichten, die die erzählen“, erklärt Jennifer Harman vom Redaktionsteam von „BMC Ecology and Evolution“. Die Aufnahmen unterstreichen die Beziehungen zwischen Arten, die Lebensweisen verschiedenster Organismen und den Herausforderungen, denen sie gegenüberstehen.

„Zombie-Pilz“ als Gewinnerfoto

Das beste Beispiel für die faszinierenden ökologischen Tricks der Natur illustriert in besonders eindrucksvoller Weise das zum Gesamtsieger gekürte Foto. Zu sehen ist eine Fliege, aus deren Körper ein parasitischer Pilz wächst. „Das faszinierende Bild illustriert die Gleichzeitigkeit von Leben und Tod: Der Tod der Fliege gibt dem Pilz neues Leben“, sagt Christy Anna Hipsley vom Redaktionsteam des Journals.

Erstellt hat diese Makroaufnahme der Biologe Roberto García-Roa von der Universität Valencia in Spanien. „Meine Aufnahme zeigt einen Wettkampf, der von tausenden Jahren der Evolution geprägt wurde“, erklärt García-Roa. „Die Sporen des sogenannte Zombie-Pilzes haben das Exoskelett und dann den Geist der Fliege infiltriert und brachten sie dazu, einen Ort aufzusuchen, der für das Wachstum des Pilzes optimal ist. Dann brechen die Fruchtkörper des Pilzes aus dem Körper der Fliege heraus und können mit ihren Sporen weitere Opfer infizieren.“

Zusätzlich zum Gesamtgewinner wurden auch Gewinner-Fotos in vier Kategorien gekürt: Beziehungen der Natur, Bedrohte Artenvielfalt, Leben in Nahansicht und Forschung in Aktion.

Quelle: BMC (BioMed Central)