Projekt Viabundus

Digitaler Atlas der Hansezeit

Für die Erforschung der Wirtschafts- und Verkehrsgeschichte steht nun eine digitale Plattform zu den historischen Fernhandelswegen und Orten im Bereich der Hanse zur Verfügung... mehr

Schweden

Ein Fötus im Bischofsgrab

Im Grab eines 1679 im schwedischen Lund bestatteten Bischofs haben Forscher einen toten Fötus entdeckt. Wie dieses Kind in Beziehung zum protestantischen Kleriker stand, enthüllen nun DNA-Analysen... mehr

Erster Besuch im All

Blick auf einen Meilenstein der Raumfahrt

Im April vor 60 Jahren flog Juri Gagarin als erster Mensch ins All. Diesem prägenden Ereignis widmet das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt ein Video mit historischen Aufnahmen und Bezügen zur Gegenwart... mehr

Sonderveröffentlichung

Saga der Hoffnung

Anschaulich und lebensnah erzählt Ronald D. Gerste in seinem neuen Buch „Die Heilung der Welt“ von den umwälzenden Ereignissen und wissenschaftlichen Entwicklungen in der Zeit von 1840 bis 1914. In diesen Jahrzehnten machte die Medizin ungeahnte Fortschritte: das packende Porträt einer... mehr

Antike Funde auf dem „Heiligen Berg des Sauerlandes“

Rituell zerstörte Waffen

Archäologen haben auf der Wallburg Wilzenberg im Sauerland militärische Gegenstände entdeckt, die dort vermutlich vor etwa 2000 Jahren bei kultischen Handlungen zerstört wurden... mehr

Menschheitsgeschichte

Innovativer Homo sapiens im „Outback Afrikas“

Bisher galten die Küstengebiete Afrikas als Hotspots der prähistorischen Innovation. Doch jetzt haben Forschende am Rand der Kalahari 105.000 Jahre alte Belege für eine frühe Spiritualität entdeckt... mehr

Interdisziplinäre Studie

Wasserwunder spiegeln spätantikes Klima

Durch die Verknüpfung von historischen mit geochemischen Untersuchungen wirft ein interdisziplinäres Forscherteam Licht auf eine spätantike Klimaveränderung in Norditalien sowie deren kulturelle Wirkung... mehr

Zeitpunkte

You|Tube®  auch:  You|tube  〈[jutju:b] ohne Artikel〉 Internetportal für das Anschauen u. Austauschen von Videoclips ... mehr

Ona|ger  〈m. 3; Zool.〉 westasiatischer Halbesel [zu grch. onos ... mehr

Ge|lenk  〈n. 11〉 1 〈Anat.〉 bewegliche Verbindung zw. Skelettteilen bzw. Knochen (Hand~, Hüft~, Knie~) 2 〈Bot.〉 polsterförmige Verdickungen an Blattstielen od. Stängeln ... mehr