Historische Dokumente

Verschlossener Brief „virtuell“ geöffnet

300 Jahre lang blieb er versiegelt und ungelesen: Mithilfe eines zahnmedizinischen Röntgenscanners und Algorithmen haben Forscher einem „kryptisch“ gefalteten Brief zerstörungsfrei Geheimnisse entlockt... mehr

Pompeji

Archäologen entdecken einen römischen Festwagen

Archäologen haben in einem Vorort des antiken Pompeji eine reich verzierte Zeremonialkutsche entdeckt – ein für Italien bislang einzigartiger Fund. Der vierrädrige Festwagen könnte für Hochzeitsprozessionen verwendet worden sein... mehr

Anthropologie

Neandertaler: Hinweis auf Sprachfähigkeiten

Vermutlich waren unsere archaischen Cousins ähnlich sprachbegabt wie wir: Einer Analyse zufolge war das Hörsystems der Neandertaler auf die Wahrnehmung von typischen Sprach-Frequenzen eingestellt... mehr

Mittelalter

Ältestes Backsteinhaus Lübecks entdeckt

In der für ihre Ziegelarchitektur berühmten Hansestadt haben Archäologen die nun ältesten bekannten Reste eines Backsteinhauses aufgedeckt: die Fundamente eines turmartigen Baus aus den 1170er-Jahren... mehr

Uralte Känguru-Abbildung

Felsmalerei durch Wespennester datiert

Forscher haben ein Känguru als älteste bekannte figurative Felsmalerei Australiens identifiziert: Das Bild entstand vor über 17.000 Jahren, geht aus einer Datierung mithilfe von Wespennestern hervor... mehr

Funde in Alaska

Vorkolumbische Importe aus Europa

Schon vor der Entdeckung Amerikas gelangten offenbar Glasperlen aus Venedig über den östlichen Fernhandel zu den indianischen Ureinwohnern Alaskas, geht aus einer Datierung hervor... mehr

Felsenstadt Petra

Nabatäische Wandmalereien im Blick

Geometrische Ornamente zierten die Räume Petras: Forscher berichten über Untersuchungsergebnisse der ungewöhnlichen Wandmalereien in der berühmten Hauptstadt der Nabatäer... mehr

quo|ten|träch|tig  〈Adj.; TV〉 zu hohen Einschaltquoten führend

Pi|a|nis|tin  〈f. 22; Mus.〉 weibl. Pianist

Phel|lo|den|dron  auch:  Phel|lo|dend|ron  〈m. od. n.; –s, –dren; Bot.〉 Korkbaum ... mehr