Domestikationsgeschichte

Hundevielfalt schon in der Altsteinzeit

Schon vor 11.000 Jahren gab es mindestens fünf verschiedene Hundetypen. Die genetische Vielfalt war damals sogar größer als heute. Das haben Forscher anhand von Genomanalysen nachgewiesen. Diese zeigen auch, wie eng die Geschichte von Hunden und Menschen verknüpft ist... mehr

Ägyptische Tinte mit „trockenem“ Geheimnis

Schon die alten Ägypter nutzten in ihren Tinten eine Zutat, die später den Ölfarben der Renaissance eine schnelle Trocknung ermöglichte, geht aus einer Analyse von Papyrus-Fragmenten hervor... mehr

Kaukasus

Bronzezeitlichen Viehhaltern auf der Spur

Wirtschaftsweise und Mobilitätsmuster im Spiegel der Ernährung: Isotopendaten haben Archäologen Einblicke in das Leben der bronzezeitlichen Bewohner der Kaukasus-Region gewährt... mehr

Historische Pandemien

Der Pest-Übertragung auf der Spur

Forscher haben Einblicke darin gewonnen, wie schnell sich die Pest in London im 14. Jahrhundert und 300 Jahre später bei weiteren Ausbrüchen ausgebreitet hat. Offenbar griff sie in der späteren Phase deutlich schneller um sich... mehr

Lederbälle datiert

Mysteriöse Ballspiele vor 3000 Jahren

Archäologen präsentieren die ältesten bekannten Bälle Eurasiens. Der genaue Einsatz der Funde aus chinesischen Reitergräbern gibt allerdings Rätsel auf. Kamen sie bei einer Art Polo zum Einsatz?... mehr

Meilenstein für den Kulturerhalt

Pergamon: Konservierung der Roten Halle abgeschlossen

Die Rote Halle in Pergamon zählt zu den monumentalsten Bauwerken, die die römischen Kaiser außerhalb Roms in Auftrag gaben. Jetzt ist das römische Heiligtum konserviert und für Touristen zugänglich... mehr

Proto-Etrusker und Ur-Sarden

Handelsplatz auf einem Inselchen

Auf der kleinen Insel Tavolara vor Sardinien tauschten offenbar die Menschen zweier geheimnisvoller Kulturen Waren aus: die Proto-Etrusker Mittelitaliens und die sardischen Nuragier... mehr

Ägyptische Totenstadt Sakkara

Archäologen entdecken 59 intakte Sarkophage

Archäologen haben in der ägyptischen Nekropole Sakkara schon reiche Funde gemacht. Jetzt haben Forscher insgesamt 59 intakte Sarkophage aus der Zeit vor rund 2600 Jahren entdeckt... mehr

be|rau|schen  〈V.; hat〉 I 〈V. t.〉 1 betrunken machen 2 〈fig.〉 leicht betäuben ... mehr

na|tur|his|to|risch  〈Adj.〉 = naturgeschichtlich

In|ter|net|spra|che  〈f. 19; unz.; IT〉 im Internet verwendete Schriftsprache, die häufig Merkmale der Umgangssprache bzw. der gesprochenen Sprache enthält