Süddeutschland

Spur mittelalterlicher Weinkultur

Reste einer besonderen Weinpresse: Archäologen haben Spuren der ältesten bekannten Baumkelter-Anlage Baden-Württembergs sowie Trauben-Trester aus dem 14. Jahrhundert entdeckt... mehr

Mittelalter

Von wegen riesige Schlachtrösser

Mittelalterliche Kriegspferde waren offenbar überraschend klein, geht aus einer umfangreichen Analyse von Pferdeknochen aus England hervor... mehr

Bronzezeit-Tsunami

Erstes menschliches Opfer der Thera-Katastrophe entdeckt

Der Ausbruch des Thera-Vulkans in der Ägäis war eine der größten Katastrophen der europäischen Bronzezeit. Jetzt haben Archäologen in der Türkei erstmals die Gebeine eines Menschen entdeckt, der durch dieses Ereignis starb... mehr

Anthropologie

Spannender DNA in Sedimenten auf der Spur

Durch die Untersuchung von in Kunstharz eingebetteten Sedimentproben zeigen Forscher auf, wie menschliches und tierisches Erbgut in Ablagerungen die Jahrtausende überdauern kann... mehr

Fall|ge|setz  〈n. 11; unz.〉 physikal. Gesetz über den freien Fall

♦ kon|stru|ie|ren  〈V. t.; hat〉 1 entwerfen, berechnen, bauen, zusammensetzen (Maschine) 2 〈Gramm.〉 nach den Regeln der Syntax zusammenfügen (Satz) ... mehr

Strich|kul|tur  〈f. 20〉 besondere Technik, das Wachstum von Bakterien nach strichförmigem Ausstrich auf sterilen Nährböden hervorzurufen, zur Untersuchung u. Feststellung der Arten