Dezember-Ausgabe 2018

Der König von Stonehenge

Die Suche nach dem Ursprung der Europäer führt Genetiker bis nach Stonehenge. Was dort einst geschah, beschreiben ein Forschungsbericht und eine neue journalistische Form: eine „Science Novel“, die das Geschehen lebendig macht.

Titelthema der neuen Ausgabe:
Was die Gene über Europas bewegte Vergangenheit verraten

Mehr zum Titelthema

LEBEN<->MENSCH

Der König von Stonehenge

Vor 4400 Jahren verschwand die Bevölkerung der Britischen Inseln. Einwanderer aus Mitteleuropa verdrängten sie. Das verraten neue Erbgut-Analysen. Die Spurensuche der Forscher führt bis nach Stonehenge. Autor THORWALD EWE beschreibt, was dort einst geschah, aus der Sicht der Wissenschaftler und aus der Sicht jener Zeit. Lesen Sie einen Forschungsbericht – und eine Science Novel (in blauer Schrift) auf der Basis wissenschaftlicher Fakten, illustriert vom Graphic-Novel-Zeichner VINCENT BURMEISTER

Wir sind alle Migranten

Die Vorgeschichte unseres Kontinents und die genetische Zusammensetzung der Europäer belegen: Es gab immer wieder Migrationswellen – und sie haben die heutige Bevölkerung tiefgreifend geprägt. Die Karten zeigen die größten prähistorischen Einwanderungen auf unseren Kontinent

Erbgut aus der Vergangenheit

Wie Genetiker es schaffen, alter DNA Informationen zu entlocken
von THORWALD EWE

Cannabis im Faktencheck

Die Experten streiten: Für die einen ist Cannabis ein Stoff mit medizinischem Potenzial. Andere Wissenschaftler warnen vor den Nebenwirkungen der Droge. Was sagt die neue Forschung?
von ROLF HESSBRÜGGE

Neue Serie: Die Mensch-Tier-Evolution
Der älteste Freund des Menschen

Der Hund war das erste Haustier des Menschen – lange bevor beide gemeinsam sesshaft wurden. Doch die genaue Herkunft des Hundes war den Forschern lange ein Rätsel. Neue Ergebnisse erhellen jetzt die Domestikationsgeschichte des Vierbeiners
von ANGELIKA FRANZ

WISSEN<->WELT

Rätselhafte Atombausteine

Protonen und Neutronen sind seit Langem gut erforscht. Und doch stellen sie Physiker nun vor große Probleme. Denn neue Messdaten und aufwendige Computersimulationen passen nicht zusammen. Irgendetwas ist grundfalsch
von REINHARD BREUER

Verschluckt vom Schwarzen Loch

Als Astronomen in der exotischen Galaxie Arp 299 nach einer Supernova suchten, fanden sie zu ihrer Überraschung ein Schwarzes Loch, das einen Stern auseinanderriss
von FRANZISKA KONITZER

Wo die fehlende Materie steckt

Die „Volkszählung“ der gewöhnlichen Materie im All ist abgeschlossen: Heißes Gas in den Weiten des intergalaktischen Raumes macht den Löwenanteil aus
von DIRK EIDEMÜLLER

Wissensbücher des Jahres 2018
Spitzenauslese

Die Buchhandlungen und Bibliotheken stehen voller Bücher. Und jedes Jahr kommt eine wahre Flut dazu. Was lohnt sich zu lesen? Ein Vorschlag: Fangen Sie doch mit den Wissensbüchern des Jahres an

Zu den Wissensbüchern des Jahres 2018

„Wir haben 1500 Fundorte lokalisiert“

Wie kein zweiter Europäer hat Markus Reindel die Nazca- und Paracas-Kulturen erforscht. 2019 begleitet er den archäologischen Teil der bild der wissenschaft-Expedition nach Peru und Chile
Das Gespräch führte WOLFGANG HESS

bdw-Studienreise
Traumreise Südamerika

20-tägige Studienreise: im Juni und Juli 2019 nach Peru und zur Sonnenfinsternis in Chile

Zum ausführlichen Reiseprogramm

TECHNIK<->ZUKUNFT

Kampf ums Klo

Mit der herkömmlichen Toilettentechnik gehen nicht nur riesige Mengen an Wasser verloren, sondern auch wertvolle Nährstoffe. Mit neuen Konzepten für das WC der Zukunft wollen Forscher das ändern
von HARTMUT NETZ

Wohin die Reise geht

Das Auto von morgen hat Künstliche Intelligenz unter der Motorhaube. Geht es nach den Fahrzeugherstellern, steuern sich die Wagen bald selbst. Welche raffinierten Techniken in den Entwicklungslabors und auf der Straße erprobt werden, verrät unser Report
von HEIKE STÜVEL

Luft nach oben

Fliegende Taxis sollen helfen, die Städte vor dem Verkehrsinfarkt zu bewahren. Doch wann und wo werden die luftigen Transportmittel fliegen – und für wen?
von BERND EBERHART

Standards

Magazin: Neues aus Forschung und Technik
Europa-Karte: Bündnisse und Grenzen
Cogito: Das neue Rätsel – und die Auflösung des September-Rätsels mit den Gewinnern
Phänomenal: Schreiend rot
Update: Die patente Paste

Unsere Dezember-Ausgabe 2018 können Sie hier bestellen:

Alle Ausgaben von bild der wissenschaft können Sie bequem in unserem Onlineshop www.direktabo.de bestellen.

Eu|le  〈f. 19〉 1 〈Zool.〉 nächtlich jagender, weltweit verbreiteter Raubvogel mit krummem, kurzem Schnabel, großen Augen, die zum Dämmerungssehen geeignet sind, u. weichem Gefieder: Striges 2 〈Entomologie〉 2.1 〈i. w. S.〉 Angehörige einer Überfamilie der Nachtschmetterlinge ohne knopfartig verdickte Fühlerenden u. mit einem Tympanalorgan im Brustabschnitt: Noctuoides … mehr