Vorschau - bild der wissenschaft

Die neuen Wilden

Wolf auf Kinderspielplatz
(Bild: picture alliance/dieKLEINERT.de)
Bereicherung oder Plage? Ob Einwanderer, Rückkehrer oder Besucher – es ist viel los in den Lebensgemeinschaften von Deutschlands Wildtieren. Fremde Arten werden sesshaft, alte und einst vertriebene Tiere werden mit großem Aufwand zurückgeholt – und mancher einstige Bewohner kommt von allein zurück. Doch ob Tiere auf Dauer bleiben, entscheidet häufig das Klima. Auch in den Städten ist die heimische Wildnis in Bewegung. Was verändert sich dadurch? Wie reagiert der Mensch? Und wie sehen die Ökosysteme von morgen aus?

Weitere Themen in der Februar-Ausgabe:

Holzöfen
Schmutzige Behaglichkeit
Holz gilt als nachhaltige Alternative zu Öl und Gas. Doch Holzöfen pusten ihre Abluft ungefiltert aus dem Schornstein und haben sich zu einem weit größeren Problem für die Luftqualität entwickelt als Dieselmotoren. Der Staat fördert die Holzverbrennung, weil er sie als klimaneutral betrachtet. Doch Wissenschaftler warnen: Der Brennstoff aus dem Wald setzt mehr Treibhausgas frei als Kohle – mit dramatischen Folgen für Wälder und Klima.
.
Mikroskopie
Sichtbare Winzigkeiten
Mit neuartigen Mikroskopen lassen sich Strukturen noch in der Größe weniger Nanometer – und damit fast einzelner Atome – sichtbar machen. Das bietet den Forschern nicht nur Einblicke in feinste Materialstrukturen und fundamentale Lebensvorgänge. Es ermöglicht auch vielversprechende neue Anwendungen,zum Beispiel bei der Suche nach Wirkstoffen für bessere Medikamente.

Astrobiologie
Schutz vor Aliens
Labore, in denen Marsgestein nach Lebensspuren aus dem All untersucht werden sollen, müssen der maximalen biologischen Schutzstufe und der höchsten Reinraumklasse entsprechen. Mit ausgefeilten Methoden wollen Planetenschützer auf diese Weise fremde Organismen von unserem Heimatplaneten fernhalten. Ein weiteres Ziel ist es, andere Himmelskörper vor blinden Passagieren von der Erde zu bewahren. Wie kann das gelingen?

Das nächste Heft erscheint am 19. Januar 2021.

Va|so|re|sek|ti|on  〈[va–] f. 20〉 = Vasektomie