Vorschau - bild der wissenschaft

Frische Luft

Symbolbild Atmenluft
© PIC4U / stock.adobe.com
Mit dem Atem gelangt nicht nur lebenswichtiger Sauerstoff in den Körper: Unter dem Stickstoffdioxid und anderen Schadstoffen in der Luft leiden sowohl Lunge als auch Herz und Gehirn. Das Risiko für Asthma und Allergien steigt. Doch Gesundheitsvorsorge kann gegensteuern – und die beginnt schon in den ersten Lebensjahren. Lesen Sie in der nächsten Ausgabe von bild der wissenschaft außerdem, wie Forscher neue Luftfiltertechniken entwickeln und ob Aufwand und Ergebnis in einem guten Verhältnis stehen.

Weitere Themen in der Dezember-Ausgabe:

Fußball-WM
Technik an der Torlinie
Am 20. November beginnt in Katar die 22. Fußball-Weltmeisterschaft. Mit am Ball ist auch moderne Technik. Sie soll den Schiedsrichtern assistieren und bei kniffeligen Entscheidungen in unübersichtlichen Spielsituationen für Klarheit sorgen. Welche neuen Systeme für mehr Objektivität auf dem Platz haben die Forscher zu bieten? Und wieviel taugt das Bündel aus Spezialkameras, Sensoren und Künstlicher Intelligenz wirklich?

Quantenphysik
Geheimnisvolles Licht
Experimente enthüllen die eigenartige Quantennatur des Lichtes immer besser. So kann es förmlich zum Stillstand gebracht werden, Materie erzeugen und sogar dafür sorgen, dass Atome sich gegenseitig anziehen. Ungeahnte Zusammenhänge lassen sich nutzen, um exotische Materialien zu simulieren.

Raumfahrt
Biomoleküle auf dem Mars im Visier
Drei fahrende Roboter suchen in den Wüsten des Roten Planeten nach Lebensspuren, darunter der amerikanische Rover Perseverance. In einem uralten Flussdelta ist er bereits auf organische Moleküle gestoßen – ein fossiles Biotop? Gesteinsproben werden zurzeit für den Transport zur Erde vorbereitet.

Das nächste Heft erscheint am 15. November 2022.

D–Dur–Ton|lei|ter  〈[de–] f. 21; Mus.〉 Tonleiter in D–Dur