natur.de

Leserfoto des Monats

Schlafender Katzenbär
Leserfoto des Monats

Katzenbär beim Nickerchen

Dass unsere Leserin Annemarie Reder diesen Rabauken schlafend vorfand, ist kein Wunder: Der Kleine Panda verschläft in der Regel den ganzen Tag und wacht in der Abenddämmerung auf, um sich erst ausgiebig zu putzen und dann auf Nahrungssuche zu gehen... mehr

Ursprung der Träger-Scholle identifiziert

Die Forscher der MOSAiC-Expedition haben den Ursprungsort der Eisscholle aufgespürt, mit der sie seit Oktober 2019 durch das Nordpolarmeer driften. Offenbar hat das Eis sogar „Souvenirs“ von seiner Kinderstube mitgenommen... mehr

Kurios: „Viraler“ Gesangsdialekt

Eine ansteckende Tonfolge hat unter Sperlingsvögeln Kanadas die Runde gemacht, berichten Biologen: Überraschend schnell hat sich der neue Stil über 3000 Kilometer weit ausgebreitet und den traditionellen Gesang ersetzt... mehr

Columbia-Gletscher, Alaska

Orbitale Blicke auf unseren Planeten

Die Ära der Raumfahrt hat uns eine ganz neue Perspektive auf unseren Heimatplaneten eröffnet. Denn die Aufnahmen von Satelliten und von Astronauten zeigen uns eine zuvor oft unerkannte und faszinierende Seite irdischer Landschaften und Phänomene... mehr

Neues Mittel gegen HIV

Forscher haben einen neuen Wirkstoff gegen HIV entwickelt, der nur einmal alle sechs Monate unter die Haut gespritzt werden muss. Das könnte die antivirale Therapie einfacher machen... mehr

„Nackter“ Planet entdeckt

Ein einstiger Gasriese, der seine Hülle verloren hat? Astronomen haben den freigelegten Kern eines Exoplaneten entdeckt, der somit Einblicke ins Innere von Gasplaneten wie Jupiter ermöglichen könnte... mehr

Flusskrebs

Ein „Totengräber“ mit Seltenheitswert

Dieser farbenfrohe Geselle gehört zu einer jüngst im Süden der USA entdeckten, sehr seltenen Flusskrebsart. Wegen seiner einzelgängerischen, nachaktiven Lebensweise gaben ihm die Biologen den Namen "Lonesome Gravedigger" – einsamer Totengräber... mehr

Kreuz|blüt|ler  〈m. 3; Bot.〉 Angehöriger einer Pflanzenfamilie mit kreuzförmig angelegter Blüte: Crucifera; Sy Kruzifere ... mehr

Schul|ge|brauch  〈m.; –(e)s; unz.〉 für den ~ zur Benutzung in der Schule

Ebay  auch:  eBay®  〈[ib] n.; – od. –s; unz.; meist ohne Artikel; IT〉 weltweit größtes Internetforum für Versteigerungen beliebiger Waren ... mehr