Paläontologie

Riesiger Ur-Lurch mit Tauchgürtel

Vor rund 200 Millionen Jahren teilten sich im heutigen Europa Riesen-Amphibien offenbar ihre Jagdgründe im Wasser durch die Einstellung ihres Auftriebsverhaltens ein, berichten Paläontologen... mehr

Leserfoto des Monats

bdw+ Technik|Digitales

Vierbeiner auf Kontrollgang

Ob Offshore-Plattform oder verwinkelte Fabrikhalle: Ein Inspektionsroboter aus der Schweiz findet sich überall zurecht. Hindernisse überwindet oder umgeht er selbstständig dank Künstlicher Intelligenz – und einem raffinierten Training.... mehr

Klimawandel

Versauernder Meereisverlust

Die steigenden Kohlendioxid-Werte in der Atmosphäre sorgen in arktischen Gewässern für eine besonders ausgeprägte Versauerung, zeigt eine Studie. Die Ursache ist offenbar der Meereisverlust... mehr

Parasitischer Pilz wächst aus dem Körper einer Fliege heraus

Faszination Ökologie

Von parasitischer Gedankenkontrolle über leuchtende Pilze bis hin zu einer ertappten Fledermaus: Der diesjährige Fotowettbewerb des Magazins "BMC Ecology and Evolution" zeigt die faszinierenden Tricks und Anpassungen der Natur auf besonders ästhetische Weise.... mehr

Robotik & Medizin

Wühlende Robo-Medikamenten-Kapsel

Sie könnte „sperrige“ Wirkstoffe auch oral verabreichbar machen: Forscher haben eine Kapsel entwickelt, die im Darm die Schleimbarriere mechanisch überwinden kann, um dann Medikamente freizugeben... mehr

Geruchssinn

Hunde erschnüffeln Stress

Die berühmten Spürnasen haben auch einen Riecher für unser Befinden, verdeutlicht eine Studie: Hunde können zwischen Geruchsproben von entspannten oder gestressten Menschen unterscheiden... mehr

Terastia meticulosalis

Unscheinbar, aber folgenreich

Diese unscheinbare, braun-gräulich gefärbte Motte ist für das Absterben unzähliger prächtiger Korallenbäume in Südkalifornien verantwortlich: Immer, wenn es vermehrt regnet, breiten sich diese Schädlinge aus... mehr

Historische Flasche geöffnet

Bier von 1885 probiert und analysiert

Forscher haben ein fast 140 Jahre altes Flaschenbier aus Norddeutschland verkostet und lebensmitteltechnisch untersucht. In den Ergebnissen spiegeln sich die Entwicklungen in der damaligen Bierherstellung wider... mehr

♦ Chon|dro|blas|tom  〈[çn–] n. 11; Med.〉 Knorpelgeschwulst; Sy Chondrom … mehr

Eis|um|schlag  〈m. 1u; Med.〉 Umschlag mit Eisbeutel

Mus|kel|ma|gen  〈m. 4u; Zool.〉 Magen der Vögel, in dem die Nahrung unter Zuhilfenahme von Steinen zerkleinert wird; Sy Kaumagen ( … mehr