natur.de
Astronomie+Physik

Die Ringe schwinden!

Wie ein Heiligenschein krönt ein majestätisches Ringsystem den Saturn – doch nicht für immer: Der Planet verliert sein berühmtes Markenzeichen mit einer sehr hohen Rate, berichtet die NASA... mehr

Auch Flugsaurier trugen schon Federn

Wann entwickelten sich die ersten Federn? Fossilfunde in China liefern dazu nun neue, überraschende Antworten. Demnach könnten schon die gemeinsamen Vorfahren von Dinos und Flugsauriern Federvorformen getragen haben... mehr

Leserfoto des Monats

Kontaktlose Wasseraufbereitung

Forscher haben ein neues System zur Aufbereitung von verunreinigtem oder salzigem Wasser konstruiert. Ihre Entwicklung lässt mithilfe der Kraft der Sonne Wasserdampf entstehen und nutzt diesen zur Trinkwassergewinnung... mehr

Wetterextreme: Kein Zufall mehr

Ist die Zunahme der Wetterextreme weltweit nur eine natürliche Schwankung oder doch ein Symptom des Klimawandels? Das haben Klimaforscher nun in der bisher umfangreichsten Studie überprüft – mit recht eindeutigen Ergebnissen... mehr

Die Vögel Deutschlands

150 Vogelarten gibt es in Deutschland. Ornithologe Peter Berthold beschreibt sie alle in seinem Bildband „Unsere einzigartige Vogelwelt“ - und warum viele davon in Gefahr sind. Wir zeigen eine Auswahl der schönsten Fotografien des Bildbands... mehr

Januar-Ausgabe 2019

Schöpfer und Zerstörer

Sie haben unseren Planeten geformt, Städte vernichtet und neues Leben geschaffen. Wie Vulkane unser Leben prägen... mehr

Geminiden am Nachthimmel

Wünsch dir was! Damit muss man nicht bis Weihnachten warten. Schon Mitte Dezember fliegen Sternschnuppen am nächtlichen Himmel Deutschlands. Ein internationales Forscherteam hat herausgefunden, was die Quelle der Geminiden ist... mehr

Reis-Nachwuchs ohne Sex

Forscher haben Reispflanzen so verändert, dass sie sich auch asexuell fortpflanzen können. Dies könnte vor allem bei der Züchtung von Hybriden von Vorteil sein... mehr

Tief|druck|ge|biet  〈n. 11; Meteor.〉 Gebiet niedrigen Luftdrucks

po|ly|cy|clisch  auch:  po|ly|cyc|lisch  〈Adj.〉 = polyzyklisch ... mehr

Se|sam  〈m. 6〉 1 〈Bot.〉 Angehöriger einer zur Familie der Sesamgewächse (Pedaliaceae) gehörenden Gattung krautiger Pflanzen mit oben aufspringenden Kapselfrüchten: Sesamum; Sy Sesamkraut ... mehr