Aufruf zum Schutz

Der Lebensraum Boden im Rampenlicht

Forscher verdeutlichen die große Bedeutung der Lebenswelt im Untergrund und appellieren, sie bei internationalen Schutzstrategien besser zu berücksichtigen... mehr

Dreidimensionale Selbstorganisation

Robo-Fische zeigen Schwarmverhalten

Forscher haben Unterwasserroboter entwickelt, die das Schwarmverhalten von Fischen nachahmen können: Sie synchronisieren Bewegungen automatisch, ohne von außen gesteuert werden zu müssen... mehr

Wildtiere im Blick

Wie sich Deutschland tierisch entwickelt

Rückkehrer, Einwanderer und sonstige Wilde: In der Februar-Ausgabe berichtet bild der wissenschaft über Wiederansiedlungsprojekte, Zuwanderer und das tierische Potenzial der deutschen Ökosysteme... mehr

Leserfoto des Monats

Leserfoto

Jährlicher Krötengast

Diese Kröte hat es sich im Gartenteich unserer Leserin Barbara Figge gemütlich gemacht und taucht dort schon seit mehreren Jahren regelmäßig auf. Oder ist es nur ein optisch ähnlicher Artverwandter? Egal, bei den Figges heißt der Krötengast jedenfalls „Alfred“ und wird jedes Jahr wieder... mehr

Schneealgen

Antarktis: Färbung mit Schmelz-Effekt

Auf Schneeflächen der Antarktis breiten sich im Zuge des Klimawandels rote und grüne Algen aus. Die Verfärbung führt zu einer Erwärmung und beschleunigt damit die Schneeschmelze, berichten Forscher... mehr

Februar-Ausgabe 2021

Finger weg!

Wann das Sammeln von Wildpflanzen Diebstahl ist... mehr

Sonnenbeschienener Wald

Grenzenlose Natur

Eine Liebeserklärung an die Natur: Zum 50. Jubiläum des Nationalparks Bayrischer Wald zeigt der Bildband „Grenzenlose Wildnis“ die überwältigende Artenvielfalt des größten Waldschutzgebiets Mitteleuropas.... mehr

Uralter Massegigant

Astronomen haben den bislang fernsten und ältesten Quasar entdeckt – er existierte schon 670 Millionen Jahre nach dem Urknall. Seine enorme Masse gibt nun Rätsel auf... mehr

Klem|me  〈f. 19〉 1 kleines Gerät mit zwei beweglichen od. federnden Armen zum Zusammendrücken, Befestigen (Nasen~, Haar~) 2 〈Med.〉 = Klammer ... mehr

Platz|mie|te  〈f. 19〉 Miete für die regelmäßige Benutzung eines bestimmten Platzes im Theater

Atom|wirt|schaft  〈f. 20; unz.〉 alle Maßnahmen u. Einrichtungen für die Gewinnung u. Verteilung von Atomenergie