Erde+Klima

Der Vesuv hat noch Pause

Mithilfe winziger Granatkristalle haben Forscher ermittelt, was unter dem Vulkan Vesuv vor sich geht und wie groß die Gefahr eines explosiven Ausbruchs ist... mehr

Februar-Ausgabe 2022

Quotenfisch

Dem Hering in der Ostsee geht es schlecht, die EU erlässt daher immer strengere Fangquoten. Während sie für Naturschützer zu spät kommen, bangen die Ostseefischer um ihre Existenz... mehr

Leserfoto des Monats

Lust der Weinbergschnecken

Zwei Weinbergschnecken in flagranti erwischt: Leserfotograf Christoph Hölscher fand die beiden in seinem Garten - und zückte paparazzigleich die Kamera. Die Schnecken ließen sich davon nicht stören, wir freuen uns über das Bild.... mehr

Furchenwale

Ein Pfropfen schützt Wale vorm Verschlucken

Forscher haben entdeckt, dass bei Furchenwalen ein fleischiger Pfropfen das Eindringen von Wasser in die Atemwege verhindert, wenn sie ihr gigantisches Maul zum Fressen aufreißen... mehr

Innerer Kompass

Dem „sechsten Sinn“ auf der Spur

Forscher haben die inneren „Kompassnadeln“ von Lachsen sichtbar gemacht und Hinweise auf die Entwicklungsgeschichte des geheimnisvollen Magnetsinns bei Tieren gewonnen... mehr

Hochland-Nektarvogel

Ewiges Lied

Der prächtig geschmückte Hochland-Nektarvogel und andere verwandte Arten in Ostafrika singen seit Hunderttausenden von Jahren die gleichen Lieder... mehr

Süddeutschland

Spur mittelalterlicher Weinkultur

Reste einer besonderen Weinpresse: Archäologen haben Spuren der ältesten bekannten Baumkelter-Anlage Baden-Württembergs sowie Trauben-Trester aus dem 14. Jahrhundert entdeckt... mehr

Trompe–l’Œil  〈[trloei] n. 15 od. m. 6; Mal.〉 naturgetreue Wiedergabe eines Objektes mithilfe perspektivischer Mittel in einer Weise, dass zw. Wirklichkeit u. gemaltem Objekt nicht mehr unterschieden werden kann [frz., ”Augentäuschung“]

ri|tar|dan|do  〈Abk.: rit.; Mus.〉 langsamer werdend [ital., ”zögernd“]

con sor|di|no  〈Mus.; Abk.: con sord.〉 mit Dämpfer (zu spielen) [ital.]