natur.de
Umwelt+Natur

Aquakultur verknappt ein Lebens-Element

Die weltweite Fischzucht verschwendet enorme Mengen des begrenzt verfügbaren Nährstoffs Phosphor, berichten Forscher. Dabei wären Sparen und Recyceln angesagt, um die Zukunft der Nahrungsmittelproduktion zu sichern... mehr

Ozonkiller als Klimatreiber

Die Emissionen von ozonabbauenden Substanzen könnten für ein Drittel der weltweiten und die Hälfte der arktischen Erwärmung zwischen 1955 und 2005 verantwortlich sein... mehr

Leserfoto des Monats

Schlafender Katzenbär
Leserfoto des Monats

Katzenbär beim Nickerchen

Dass unsere Leserin Annemarie Reder diesen Rabauken schlafend vorfand, ist kein Wunder: Der Kleine Panda verschläft in der Regel den ganzen Tag und wacht in der Abenddämmerung auf, um sich erst ausgiebig zu putzen und dann auf Nahrungssuche zu gehen... mehr

Februar-Ausgabe 2020

Erneuert die Energiewende!

Der Strom kommt aus dem Nachbardorf, die Versorgung ist dezentral. Damit das funktioniert, braucht es engagierte Menschen, neue Geschäftsmodelle und nicht zuletzt ein anderes Stromnetz... mehr

Jahresrückblick aus dem All

Ob Tropenstürme, nordkoreanische Raketenstarts oder die Brände im Amazonas-Regenwald: 2019 war von zahlreichen einschneidenden und medienwirksamen Ereignissen geprägt - diese Satellitenbilder zeigen einen Jahresrückblick aus dem All gesehen... mehr

Blütenmuster von Escherichia coli- und Acinetobacter baylyi-Bakterien

Eine Blume der anderen Art

Was hier anmutet wie eine bunte Blume, ist in Wirklichkeit das Werk von Bakterien. Die Mikroben werden unter bestimmten Bedingungen zu Künstlern - und bilden faszinierende florale Muster beim Wachsen.... mehr

Verdrehte Steinzeithäuser

Linksdrall bei der Ausrichtung: Die Erbauer steinzeitlicher Siedlungen waren offenbar von einem Wahrnehmungsphänomen beeinflusst, berichten Forscher. Daraus könnte sich ein archäologisches Nachweisverfahren entwickeln... mehr

Umwelt+Natur

Wie ortstreu sind unsere Standvögel?

Bisher unterschieden Vogelkundler klar zwischen Zugvögeln und ortstreuen Standvögeln. Doch eine Studie mit Blaumeisen liefert nun Hinweise darauf, dass diese strenge Trennung vielleicht nicht der biologischen Realität entspricht... mehr