natur.de

Genetik: Patentklau unter Gräsern

Natürlich transgen: Manche Gräser können die Evolution abkürzen, indem sie sich Gene von ihren Nachbarn aneignen, zeigt eine Studie. Dieser Befund hat Bedeutung für den Umgang mit gentechnisch veränderten Pflanzen, sagen die Forscher... mehr

Leserfoto des Monats

Hornissennest unter Beobachtung

Unser Leser Diether Endlicher hat mit einem Bekannten ein Hornissennest beobachtet - von der Zeit, als die Insekten es erbauten, bis dahin, als sie es verlassen haben. Obwohl das Nest am Ende nicht mehr besonders appetitlich roch... mehr

Von wegen simple Pflanzen

Sie haben erstaunlich komplexe Fähigkeiten – kann man Pflanzen sogar als intelligent bezeichnen? Die neusten Erkenntnisse aus der Pflanzenforschung bilden das Titelthema der März-Ausgabe von bild der wissenschaft... mehr

Nutzloser Schwänzeltanz?

Vorgetanzte Richtungsinformationen: Der Schwänzeltanz ist ein wichtiges Erfolgskonzept der Bienen, könnte man meinen. Doch nun legt eine Studie nahe: In manchen Kulturlandschaften wird das Verhalten möglicherweise zunehmend nutzlos... mehr

Megalodon: Vom Weißen Hai verdrängt?

Eine Neuanalyse von Megalodon-Fossilien enthüllt, dass dieser Riesenhai eine Million Jahre früher ausstarb als gedacht. Das wirft nun ein ganz neues Licht auf die möglichen Ursachen seines Verschwindens... mehr