natur.de

Leserfoto des Monats

Schlafender Katzenbär
Leserfoto des Monats

Katzenbär beim Nickerchen

Dass unsere Leserin Annemarie Reder diesen Rabauken schlafend vorfand, ist kein Wunder: Der Kleine Panda verschläft in der Regel den ganzen Tag und wacht in der Abenddämmerung auf, um sich erst ausgiebig zu putzen und dann auf Nahrungssuche zu gehen... mehr

Mikrogummi: Ein unterschätztes Problem?

Im Laufe der letzten 30 Jahre haben sich 200.000 Tonnen Mikrogummi in der Umwelt angesammelt - allein in der Schweiz, wie Forscher berichten. Mengenmäßig ist diese Belastung damit größer als die durch klassisches Mikroplastik... mehr

Wenn eine Gehirnhälfte fehlt

Einige Menschen mit nur einer Gehirnhälfte können wie Gesunde denken und sprechen. Womöglich lässt sich dies durch eine stärkere Verknüpfung zwischen unterschiedlichen Hirn-Netzwerken erklären, berichten Forscher... mehr

Umwelt+Natur Videos

Wie Bienen „surfen“

Wenn Honigbienen versehentlich auf dem Wasser landen, gehen sie nicht unter. Denn sie können mithilfe kräftiger Flügelbewegungen zum rettenden Ufer "surfen", berichten Forscher... mehr

Preisgekrönte Landschaften

Ob weiße Welten aus Eis und Schnee, imposante Gebirgsformationen oder weitläufige Sandwüsten - unser Planet hat landschaftlich einiges zu bieten. Einen Ausschnitt dieser Vielfalt zeigen die Sieger-Bilder des diesjährigen Fotowettbewerbs der Geological Society in London... mehr

Werden Seen zu Treibhausgas-Schleudern?

Die Emissionen aus Seen könnten künftig drastisch steigen, sagen Forscher: Die Klimaerwärmung sorgt für mehr Biomasse-Einträge in die nördlichen Gewässer, was mit einer Zunahme der Treibhausgasemissionen verknüpft sein könnte... mehr