Waldforschung

Adlerblick auf gestresste Bäume

Noch unsichtbare Belastungen von Waldbäumen lassen sich durch raffinierte Technik aus der Vogelperspektive erfassen. Das Verfahren könnte der Suche nach Baumarten dienen, die dem Klimawandel trotzen können... mehr

Mond

Verschärfter Blick in Schatten-Krater

Was verbirgt sich in den polaren Mondkratern, in die nie Sonnenlicht fällt? KI-Technologie ermöglicht nun klarere Einblicke in die geheimnisvollen Strukturen in der ewigen Dunkelheit... mehr

Leserfoto des Monats

Pilzfund

Wenn ein sonniger Herbsttag zu einem Spaziergang lockt, sollte man die Augen offenhalten. Dann stößt man vielleicht auf so ein schönes Pilzexemplar wie unser natur-Leserfotograf Christopher Staek.... mehr

Urzeitliche Form der Geflügelzucht?

Bewohner der Insel Neuguinea haben möglicherweise bereits vor 18.000 Jahren eine Art Geflügelzucht betrieben: Sie sammelten schlupfreife Kasuar-Eier, um die Vögel bei sich aufzuziehen, lassen Studienergebnisse vermuten... mehr