Astronomie

Kosmischen Superintelligenzen auf der Spur

Die Suche nach Signalen von außerirdischen Zivilisationen geht mit raffinierten Techniken und teils fantastisch wirkenden Ideen weiter. Darüber berichtet bild der wissenschaft in der Februar-Ausgabe... mehr

Genetik & Evolution

UV-Schillern an- und ausgeschaltet

Forscher berichten über ein Gen, das bei zwei Schmetterlingsarten darüber bestimmt, ob die Flügel UV-Licht reflektieren. Diese Erbanlage mit Signaleffekt sorgt offenbar dafür, dass die beiden Spezies getrennt bleiben... mehr

Antarktis

Größtes Fischbrutgebiet der Welt entdeckt

Bei einer Expedition zur Vermessung des Meeresgrundes im antarktischen Weddellmeer haben Forscher rund 60 Millionen Nester von Eisfischen auf einer Fläche von 240 Quadratkilometern entdeckt... mehr

Leserfoto des Monats

Lust der Weinbergschnecken

Zwei Weinbergschnecken in flagranti erwischt: Leserfotograf Christoph Hölscher fand die beiden in seinem Garten - und zückte paparazzigleich die Kamera. Die Schnecken ließen sich davon nicht stören, wir freuen uns über das Bild.... mehr

Astronomie

Möglicher Exomond im Visier

Kandidat Nummer zwei entdeckt: Astronomen präsentieren Hinweise auf einen Mond, der den jupitergroßen Planeten eines fernen Sternsystems umkreist... mehr

Raffinierte Insekten-Strategie

Sogar Konkurrenten können hilfreich sein

Forscher haben aufgedeckt, warum eine Falterart bei der Eiablage Nahrungspflanzen bevorzugt, die bereits von konkurrierenden Käfern befallen sind: Dies schützt den Nachwuchs vor einem Feind... mehr

Überraschender Befund

Sauerstoffproduktion in dunkler Tiefe

Das Lebenselixier Sauerstoff entsteht normalerweise durch Photosynthese. Doch nun berichten Forscher über eine spannende Ausnahme: Bestimmte marine Mikroben können im Dunkeln Sauerstoff herstellen... mehr

Bakterienmuster

Ein Mandala aus Bakterien

Dieses Muster aus konzentrischen Ringen hat ein Biofilm aus Bakterien während seiner Entwicklung "gemalt". Hinter der Aufteilung in verschiedene Abschnitte steckt eine Art molekulare Uhr, die zuvor von Bakterien nicht bekannt war... mehr

Mittelalter

Von wegen riesige Schlachtrösser

Mittelalterliche Kriegspferde waren offenbar überraschend klein, geht aus einer umfangreichen Analyse von Pferdeknochen aus England hervor... mehr

Da|ten|er|fas|sung  〈f. 20; IT〉 Umwandlung von Informationen in maschinell lesbare Daten

Di|rekt|über|tra|gung  〈f. 20; TV〉 Rundfunk– od. Fernsehsendung, die nicht erst auf Band bzw. Film aufgenommen, sondern unmittelbar gesendet wird; Sy Livesendung ... mehr

Stein|brech  〈m. 1; unz.; Bot.〉 Angehöriger einer Gattung der Steinbrechgewächse (Saxifragaceae) mit Blattrosetten u. rötlich weißen Blüten; Sy Saxifraga ... mehr