Klimawandel

Ameisen: Angeheizte Feindseligkeit?

Erhöhte Temperaturen im Zuge des Klimawandels könnten aggressives Verhalten zwischen rivalisierenden Ameisen-Kolonien verstärken, lassen Studienergebnisse vermuten... mehr

Kannenpflanzen

Fallen erfolgreich zu Toiletten umfunktioniert

Sie sind für ihren Appetit auf Insekten bekannt – doch nun berichten Forscher, wie erfolgreich manche Kannenpflanzen-Arten ihre Ernährungsweise auf den Kot von Kleinsäugern umgestellt haben... mehr

Leserfoto des Monats

Umwelt

„Giftalgen“ seit der Bronzezeit gedüngt

Schon seit Jahrtausenden fördert der Mensch das Wachstum der berüchtigten Blaualgen in Gewässern, belegen genetische Spuren der Winzlinge in den Sedimentschichten eines Sees in Mecklenburg... mehr

Verborgene Vogelvielfalt

Hinter den Kulissen von Naturkundemuseen lagert ein großes Archiv der Vogelvielfalt. Der Bildband „Vogelwelten – Expedition ins Museum“ gibt einen exklusiven Einblick... mehr

Teleskop

Strahlung aus der Vergangenheit

Die Milchstraße am Nachthimmel, unter ihr ein ganz besonderes Radioteleskop. Es wird zur Erforschung der Anfangszeit des Universums genutzt. Forscher wollen so herausfinden, wie sich Galaxien verändert haben... mehr

Bio|feed|back|me|tho|de  〈[–fi:dbæk–] f. 19; unz.〉 Verfahren, um selbstständige, vom Menschen kaum wahrgenommene Körperfunktionen durch Apparate zu kontrollieren u. aufgrund der aufgezeichneten Ergebnisse zu beeinflussen

my|tho|lo|gi|sie|ren  〈V. t.; hat〉 zum Mythos machen od. als solchen behandeln ● eine Begebenheit, eine Gestalt ~

Wi|der|la|ger  〈n. 13〉 Bauteil, Fläche, auf der ein Bogen, Gewölbe od. eine Brücke aufliegt