Gewässerökologie

Wasserpilze: Mächtige Unbekannte im Visier

Sie gelten als „mikrobielle schwarze Materie“: Forscher machen auf die Bedeutung der aquatischen Pilze aufmerksam und setzen sich für die Erforschung und den Schutz dieser unscheinbaren Wesen ein... mehr

Mikrobielle Datenlogger

Rekorder-Bakterien erfassen Darm-Daten

Forscher haben Bakterien mit einer genetischen Aufnahmefunktion ausgerüstet und damit Einblicke in Vorgänge im Darm von Mäusen gewonnen. Das Konzept hat somit Potenzial für die Diagnostik... mehr

Außerirdisches Pflanzsubstrat

Erstmals Wachstumstests in Mond-Boden

Pflanzen können auf dem Material der Mondoberfläche gedeihen, zeigt ein Wachstumstest mit Proben der Apollo-Missionen. Allerdings ist der Mondregolith offenbar ein „stressiges“ Pflanzsubstrat... mehr

Leserfoto des Monats

Krokusse

Selbst wenn alles grau scheint, ist die Natur schon am Arbeiten und sendet erste Zeichen des Neuerwachens. natur-Leserfotograf Friedrich Fuchshuber hatte ein Auge dafür.... mehr

Erde+Umwelt

Mutige Affen lernen schneller

Biologen haben am Beispiel von Weißbüschelaffen untersucht, welche Rolle die Persönlichkeit für das das Lernvermögen der Affen spielt. Ihre Studie enthüllt: Mutig lernt schneller... mehr

Anthropologie

Förderten schwere Geburten die Intelligenz?

Geburtsprobleme durch den aufrechten Gang haben schon bei Vormenschen zum Gebären von unreifen Babys geführt, geht aus einer Studie hervor. Dies könnte die kognitive Entwicklung gefördert haben... mehr