Leserfoto des Monats

Krokusse

Selbst wenn alles grau scheint, ist die Natur schon am Arbeiten und sendet erste Zeichen des Neuerwachens. natur-Leserfotograf Friedrich Fuchshuber hatte ein Auge dafür.... mehr

Physische Intelligenz

Clever wuselnde „Spirelli-Roboter“

Forscher haben Nudel-ähnliche Softroboter entwickelt, die ohne Steuerungstechnik und nur mittels Energie aus der Umwelt durch komplexe Umgebungen navigieren können... mehr

Biodiversität

Aufruf zum Gärtnern mit bedrohten Pflanzen

Forscher setzen sich für das gezielte Anpflanzen bedrohter heimischer Arten in urbanen Gärten ein und zeigen auf, wie unter anderem Gartencenter und Pflanzenproduzenten zu dieser Form des Artenschutzes beitragen können... mehr

Wasser-Luft-Drohne mit fischigem Saugnapf

Forscher haben eine Drohne entwickelt, die schnell zwischen Luft und Wasser wechseln und mittels einer biologisch inspirierten Saugscheibe per Anhalter reisen kann. Das System hat damit Potenzial für Erkundungsmissionen... mehr

Weltbienentag

So hilft man Wildbienen in Garten und Balkon

Wir können zum Schutz und Wohlergehen von Bienen beitragen – beispielsweise indem wir ihnen Futter und Nistplätze im Garten und auf dem Balkon anbieten. Dabei gilt es allerdings einiges zu beachten... mehr

Ober|schen|kel  〈m. 5; Anat.〉 Teil des Beins vom Knie an aufwärts; Ggs Unterschenkel ... mehr

an|äs|the|sie|ren  〈V. t.; hat; Med.〉 schmerzunempfindlich machen, betäuben; oV anästhetisieren ... mehr

Win|de  〈f. 19〉 1 〈Tech.〉 von einer Kurbel angetriebenes Gerät zum Heben von Lasten mithilfe eines Seiles (Seil~), einer Zahnstange (Zahnstangen~) od. einer Schraubenspindel (Schrauben~) 2 〈Bot.〉 Angehörige einer Gattung der Windengewächse (Convolvulaceae), windendes Kraut, windender Strauch: Convolvulus ... mehr