Anzeige
Startseite »

Redaktion

Redaktion

Was das Team von bild der wissenschaft zusammenbringt

Unsere Redaktion lebt von Diskussionen und cleverer Kritik, denn im Ringen um die besten Themen, Texte und Bilder sichern wir die Qualität von bild der wissenschaft. Uns alle im Team verbindet eine Überzeugung: dass die Wissenschaft ein ausgezeichneter Weg ist, um die Welt zu verstehen – und ein spannender obendrein. So vielfältig und lehrreich ist kaum ein anderer Beruf. Jede Redakteurin und jeder Redakteur hat studiert, einige haben auch selbst geforscht. Als Wissenschaftsjournalisten spüren wir nun die Trends der Forschung auf, stellen die kreativen Köpfe aus den Labors vor und tragen zusammen, was die Wissenschaft zu den Fragen der Zeit zu sagen hat.

 

Die Redaktion von bild der wissenschaft:

Porträtfoto

ANDREA STEGEMANN

Chefredakteurin

Andrea Stegemann (*1962) hat nach ihrem Staatsexamen in Germanistik und Geschichte ihre ersten journalistischen Erfahrungen im Bereich Hörfunk gesammelt. Weiterbildungen in Betriebswirtschaft und Kommunikation brachten sie in den strategischen Verlagsbereich. Im Rahmen ihrer Aufgaben in Verlagsmarketing und Marktforschung hat sie im Laufe der Zeit viele Titelrelaunchs inhaltlich und gestalterisch begleitet. Auch bild der wissenschaft hat sie über Jahre von dieser Seite unterstützt, bis sie Anfang 2020 die Chefredaktion übernahm. Sie arbeitet mit Begeisterung daran, bild der wissenschaft weiterzuentwickeln und das Magazin gemeinsam mit den Ressortleitern in Inhalt und Darstellung noch besser zu machen. Redaktionell steht sie – was den Kreis zum Studium wieder schließt – besonders den Themenbereichen Sozialwissenschaften und Archäologie/Geschichte nahe.

FINN BROCKERHOFF

Schlussredakteur

Finn Brockerhoff (*1999) absolvierte im Rahmen seines Wissenschaftsjournalismus-Studiums an der TU Dortmund ein Volontariat bei bild der wissenschaft und durfte – zu seiner großen Freude – danach direkt dort bleiben. Seit Februar 2023 bemüht er sich als Schlussredakteur darum, die Zahl der Fehler f(t) im Magazin bis zum Redaktionsschluss (t=0) immer weiter an die Nullfunktion anzunähern. Außerdem ist er für die Organisation der Heftproduktion zuständig und betreut die Kolumnen und Rubriken des Magazins. In der Freizeit ist er auf dem Fahrrad unterwegs oder macht Musik.

Butscher.jpg

RALF BUTSCHER

Textredakteur / Ressortleiter Technik, Neue Medien

Ralf Butscher (*1965) hat die neuesten Trends bei Windrädern und Solarzellen, Motoren, Mikrochips und exotischen Materialien stets im Blick. Besonders spannend ist für ihn der Bogen zwischen Technik und Mensch: Welche Ideen, die Forscher im Labor ersinnen, bringen wirklich einen Fortschritt? Das will der diplomierte Physiker für seine Leser jeden Monat neu beantworten. Im Studium ließ er einst Kernspins im Magnetfeld tanzen – dann tanzte er selbst aus der Wissenschaftlerlaufbahn heraus und bog ab zur schreibenden Zunft. Kein Wunder – kam er doch in Friedrich Schillers Geburtsort Marbach am Neckar zur Welt. 2001 fand er sein berufliches Zuhause bei bild der wissenschaft. Privat hält sich der Sonnenanbeter am liebsten an der frischen Luft auf. Er schwimmt viel, macht auf langen Spaziergängen oder mit dem Drahtesel seine schwäbische Heimat unsicher – und lässt schöne Tage gern gemeinsam mit Freunden im Biergarten ausklingen.

Vaas.jpg

RÜDIGER VAAS

Textredakteur / Ressortleiter Astronomie, Physik

Rüdiger Vaas erblickte die Photonen seiner seltsamen Welt drei Jahre vor der ersten Mondlandung und behauptet zuweilen, die verschwommenen Filmaufzeichnungen von dem bislang wohl bedeutendsten Ereignis der Menschheitsgeschichte seien seine ältesten Erinnerungen. Über Astronomie, Raumfahrt und Grundlagenphysik berichtete er bereits am Ende seiner Schulzeit wissenschaftsjournalistisch, dann auch während des Studiums der Biologie, Philosophie und Germanistik/Linguistik. Seinen ersten Artikel in bild der wissenschaft publizierte er 1989. Seit dem Jahr 2000 ist er bdw-Redakteur – schwerpunktmäßig für die extrem kleinen, großen und komplizierten Dinge. Er beschäftigt sich außerdem mit Fragen der Naturphilosophie, Wissenschaftstheorie und Hirnforschung. Er hält weltweit Vorträge und hat mehrere Bücher über Astronomie, Kosmologie und Quantengravitation veröffentlicht sowie zur Neurowissenschaft.

Susanne Berblinger

SALOME BERBLINGER

Textredakteurin / Ressortleiterin Biologie, Medizin

Salome Berblinger (*1997) lernte in ihrem Volontariat bei bild der wissenschaft und natur die Themenvielfalt der beiden Magazine lieben. Nach dem Abschluss ihres Studiums der Journalistik und Politikwissenschaft an der TU Dortmund zog es sie deshalb zurück in den Süden, wo sie seit Februar 2021 das Team von bild der wissenschaft als Redakteurin im Ressort Leben und Mensch verstärkt. Außerdem koordiniert sie Social Media und auf wissenschaft.de den Abobereich bdw+. An freien Tagen ist sie gerne zu Fuß und auf dem Rad unterwegs.

Söhling.jpg

SUSANNE SÖHLING-LOHNERT

Bildredakteurin

Susanne Söhling-Lohnert (*1965) arbeitete lange im Fotobereich für die Presseagentur Zeitenspiegel mit den renommiertesten Printmedien im In- und Ausland zusammen. 2003 stieß sie zu bild der wissenschaft. Seitdem ist sie hier für den Bereich Bild zuständig. Sie liebt die tägliche Herausforderung, in der Zusammen­arbeit mit internationalen Berufsfotografen die vielfältigen Inhalte spannend und ansprechend umzusetzen.

Sandra Kühnle

SANDRA HENDREICH

Bildredakteurin und Redaktionsassistentin

Sandra Hendreich (*1968) ist seit 2020 im Team von bild der wissenschaft. Dem Studium der Anglistik und Rhetorik schlossen sich viele Jahre Erfahrung im Verlagswesen an. Nach 16 Jahren in der Öffentlichkeitsarbeit ist sie wieder zurück in der Welt der Printmedien. Bilder recherchieren, Institute, Universitäten und Professoren weltweit anfragen, Fotoreportagen betreuen oder Fragen eines Lesers beantworten: Interessante Kontakte, spannende Themen und jeden Monat eine neue Ausgabe in Händen zu halten, machen für sie den Reiz dieser Tätigkeit aus. In ihrer freien Zeit zieht sie verwaiste oder verletzte Eichhörnchenbabys auf. Das ist viel Arbeit, aber ein großes Glück, wenn sie wieder in die Natur entlassen werden können.

 

 

Die Redaktion von wissenschaft.de:

HARALD FRATER

Redaktionsleiter Online

Seit dem Studium der Geographie und Geologie beschäftigt sich Harald Frater (*1963) mit vielfältigen Formen der Wissensvermittlung – unter anderem als Gründer und Herausgeber des Wissensmagazins scinexx.de. Heute sind es vor allem bewegte Bilder, mit denen der ambitionierte Filmemacher Wissen anschaulich in Szene setzt. Als Redaktionsleiter Online verantwortet Harald Frater vor allem die konzeptionelle und inhaltliche Weiterentwicklung von wissenschaft.de und seinen Schwestermagazinen.

Podbregar.jpg

NADJA PODBREGAR

Online-Redakteurin

Nadja Podbregar (*1968) wollte eigentlich Molekularbiologin werden, merkte aber schnell, dass es viel spannender ist, auch mal über den Tellerrand einer Fachdisziplin zu schauen. Nach dem Biologie-Diplom und einer Ausbildung zur Fachzeitschriftenredakteurin kam ihr das Schicksal zu Hilfe: Ein Praktikum lockte sie aus Berlin nach Düsseldorf zur Multimedia-Agentur MMCD und bescherte ihr ihren Traumberuf: Wissen vermitteln auf allen Kanälen – vom Filmdrehbuch über Interaktionen für Schule und Museum bis hin zu Büchern und Texten. Seit mehr als 15 Jahren betreut sie zudem das Online-Magazin scinexx, seit 2012 als Chefredakteurin. Seit Januar 2013 gehört sie auch zum Team von wissenschaft.de, natur.de und DAMALS.de.

Vieweg.jpg

MARTIN VIEWEG

Online-Redakteur

Martin Vieweg (*1974) hat am Lehrstuhl für Genetik in Bielefeld geforscht und promoviert. Doch dann sollte ein Journalistik-Aufbaustudium an der Universität Hohenheim seine Sterne neu ordnen: Es brachte ihn zum Wissenschafts-Radiosender „Wilantis“, bei dem er drei Jahre lang als Redakteur und Sprecher arbeitete, und schließlich in die Redaktion von bdw. Das Verhältnis wurde seit 2008 zunehmend enger und leidenschaft­licher, daran änderte sich auch nichts, als er aus privaten Gründen von Schwaben nach Holland zog. Online kümmert er sich von Amsterdam aus weiterhin um das redaktionelle Futter für wissenschaft.de, natur.de und DAMALS.de.

bdw-Redaktuerin Elena Bernard

ELENA BERNARD

Online-Redakteurin

Elena Bernard (*1990) wollte schon immer so viel wie möglich von der Welt verstehen und hat bald entdeckt, dass es ihr Spaß macht, anderen darüber zu berichten. In ihrem Bachelor- und Masterstudium Wissenschaftsjournalismus an der TU Dortmund fokussierte sie sich auf Medizin und Biologie, stand mit angehenden Chemikern im Labor und büffelte gemeinsam mit Medizinstudenten Pharmakologie. Praktische Anwendung fanden die dabei gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen während ihres Volontariats bei Spektrum der Wissenschaft sowie später bei Tätigkeiten in Uni-Pressestellen, einer Medienagentur sowie als freie Journalistin. Seit 2020 schreibt sie regelmäßig für wissenschaft.de.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Lern|be|gier  〈f.; –; unz.〉 = Lernbegierde

Chro|ma|to|gra|phie  〈[kro–] f. 19; Chem.〉 = Chromatografie

Grö|ßen|art  〈f. 20〉 qualitativer Bestandteil einer physikal. Größe, wie z. B. Länge, Masse, ohne Angabe eines quant. Wertes; →a. Dimension … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige