Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Bismarck – Härte und Empfindsamkeit

Hauke, Wilfried

Bismarck – Härte und Empfindsamkeit

Dies ist ein unbedingt sehenswerter Film über Bismarck: Er setzt 1890 ein, in der tiefen Lebenskrise des Politikers, als dieser von Kaiser Wilhelm II. zum Rücktritt gezwungen worden war. Bismarck, zutiefst verbittert, begann sofort, in seinen Lebenserinnerungen seine Sicht der Dinge darzulegen und mit den politischen Gegnern abzurechnen. Mit Peter Striebeck als Hauptdarsteller der hervorragenden Spielszenen ist eine kongeniale Besetzung gelungen. Der Film verwebt diese Szenen mit Expertenmeinungen, alten Fotografien und zeitgenössischen Zitaten zu einem differenzierten Bild des Reichsgründers, der so machtbewusst wie verletzlich erscheint.

Rezension: Dr. Heike Talkenberger

Hauke, Wilfried
Bismarck – Härte und Empfindsamkeit
arte EDITION/puls entertainment, München 2015, Buchpreis € 9,90
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

bau|bio|lo|gisch  〈Adj.〉 die Baubiologie betreffend, auf ihr beruhend

Her|pes  〈f. od. m.; –; unz.; Med.〉 einfacher, harmloser, aber störender u. zu Rückfällen neigender Bläschenausschlag, meist an den Übergängen zw. Haut u. Schleimhaut: Herpes simplex [zu grch. herpein … mehr

ver|drän|gen  〈V. t.; hat〉 1 jmdn. od. etwas ~ beiseitedrängen, zur Seite schieben 2 〈Psych.〉 etwas ~ aus dem Bewusstsein (ins Unterbewusstsein) drängen (Erlebnis) … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige