Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Bosch – Geschichte eines Weltunternehmens

Bähr, Johannes / Erker, Paul

Bosch – Geschichte eines Weltunternehmens

Über Robert Bosch (1861–1942), einen der bedeutendsten Industriellen Deutschlands, ist eine lesenswerte Biographie erschienen. Wie kaum ein zweites steht das Unternehmen Bosch für den Aufstieg eines nicht börsen‧notierten Familienunternehmens zum multinationalen Konzern, steht der Firmengründer für Weitsicht und Innovationsfreude, aber auch dafür, soziale Verantwortung für die Beschäftigten zu übernehmen. So führte Bosch bereits 1906 den Achtstundentag ein.

Alles begann 1886 mit der Gründung der „Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik“ in Stuttgart. Der „Bosch-Magnetzünder“ für Automobile wurde zur Keimzelle des Aufstiegs. Die Autoren zeichnen aber nicht nur eine Erfolgsgeschichte, sie benennen auch Fehlentscheidungen und setzen sich intensiv mit „Bosch“ in der NS-Zeit auseinander. Sie arbeiten eine bemerkenswerte Ambivalenz heraus: Einerseits setzte sich Robert Bosch für verfolgte Juden ein und hatte Kontakt zur Widerstandsgruppe um Carl Goerdeler, andererseits profitierte das Unternehmen enorm von der Rüstungsproduktion, in der für „Bosch“ bis zu 20 000 Zwangsarbeiter schufteten.

Rezension: Dr. Heike Talkenberger

Bähr, Johannes / Erker, Paul
Bosch – Geschichte eines Weltunternehmens
Verlag C. H. Beck, München 2013, 703 Seiten, Buchpreis € 39,95
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Zeitpunkte
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Ker|mes|schild|laus  〈f. 7u; Zool.〉 Lieferant des Kermes: Coccus ilicis

Cloud|com|pu|ting  〈[kldkmpju:–] n.; – od. –s; unz.; IT〉 das Nutzen von Programmen, Speicherplätzen u. Rechnerleistungen über das Internet [<engl. cloud … mehr

kunst|los  〈Adj.〉 ohne Kunstfertigkeit (gemacht), sehr einfach

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige