Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Die vielen Gesichter des „Soldatenkönigs“

Frank Göse

Die vielen Gesichter des „Soldatenkönigs“

dam0621bue06.jpgDer Hohenzoller Friedrich Wilhelm I., seit 1713 König in Preußen, wird mit einem griffigen Beinamen der „Soldatenkönig“ genannt. Er spielt darauf an, dass Friedrich Wilhelm I. den Aufbau einer schlagkräftigen Armee betrieb, barocken Prunk ablehnte und als kompromissloser Herrscher und strenger Vater galt.

Der Potsdamer Historiker Frank Göse, einer der besten Kenner der brandenburgisch-preußischen Geschichte, hat nun eine moderne Biographie des Monarchen vorgelegt. Göse möchte „die vielen Gesichter des Soldatenkönigs“ zeigen, seine Widersprüchlichkeit sowie den „inneren König“, die Triebkräfte, die sein Handeln bestimmten. Das gelingt ihm hervorragend. Göse blickt auf unterschiedliche Handlungsfelder des tiefreligiösen Königs, auf Wirtschafts-, Finanz-, und Peuplierungspolitik ebenso wie auf sein Verhältnis zu Wissenschaft und Kunst, zur Familie, zum Hof und zu den Ständen, schließlich auf die Außenpolitik. Die Regierungspraxis Friedrich Wilhelms I. charakterisiert Göse als durchaus autokratisch, gleichwohl war er für seine Untertanen recht gut erreichbar.

Göse beschönigt nicht den schwierigen Charakter des Königs, stellt aber auch dessen nachhaltige Leistungen heraus, etwa seine effiziente Reform der landesherrlichen Verwaltung. Nach der Lektüre dieses profunden Buchs sieht man den preußischen König auf jeden Fall differenzierter.

Rezension: Dr. Heike Talkenberger

Frank Göse
Friedrich Wilhelm I.
Die vielen Gesichter des Soldatenkönigs
Verlag wbg Theiss, Darmstadt 2020, 604 Seiten, € 38,–

Anzeige
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Aktueller Buchtipp
Wissenschaftslexikon

Fa|ser  〈f. 21〉 1 längl. Zellform des Pflanzenkörpers 2 Bestandteil menschlichen u. tierischen Gewebes (Fleisch~, Muskel~) … mehr

Schul|mu|sik  〈f. 20; unz.〉 1 in der Schule im Unterricht gepflegte Musik 2 Schulfach an Musikhochschulen zur Ausbildung von Musiklehrern … mehr

Schnee|ha|se  〈m. 17; Zool.〉 Hase, der im Winter ein weißes Fell bekommt: Lepus timidus

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige