Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Die Zukunft der Welt

Bücher

Die Zukunft der Welt

Wissensbuch des Jahres 2019 in der Kategorie Zündstoff

Wer mittendrin steckt, sieht oft nicht das große Ganze. Und da wir alle mitten im Hier und Jetzt des Weltgeschehens stecken, fällt es uns oft schwer, in dem Wust der Details, der zahllosen Verbindungen und komplexen Abhängigkeiten klare Linien und Tendenzen zu erkennen. Wie können wir angesichts massiver technologischer Umwälzungen, etwa in der Informations- und Biotechnologie, unseren Idealen von Freiheit und Gleichheit und, ja, auch Brüderlichkeit treu bleiben? Wohin treibt unsere eine Weltgesellschaft, wenn Nationalismen wuchern, die Unterscheidung zwischen Wahrheit und ‧Fake News immer schwieriger wird und sich das globale Klima keinen Deut um kleinteilige politische Antworten oder Egoismen kümmert?

Wie ungemein hilfreich ist es da, wenn uns jemand die undurchsichtige Gegenwart mit der Klarheit seiner Gedanken erhellt. Eben das gelingt Yuval Noah Harari blendend. Der Autor, der Professor für Geschichte an der Hebrew University in Jerusalem ist, besitzt die wunderbare Gabe, sein Wissen, Denken und Fühlen in Worte zu kleiden, bei denen man mit-denken und mitfühlen – und hinterher auch mitwissen kann. Und so sind die „21 Lektionen für das 21. Jahrhundert“ eine große intellektuelle Freude und eine Lektüre, die niemand versäumen sollte, der sich Sorgen um das Wohl dieser Welt macht. Denn wohin es mit uns und der Welt geht, entscheiden wir(!) jetzt. Ein „später“ gibt es nicht.  Jens Simon

Yuval Noah Harari
21 LEKTIONEN FÜR DAS 21. JAHRHUNDERT
C.H. Beck
459 S., € 24,95
ISBN 978–3–406–72778–8

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Rot|blei|erz  〈n. 11〉 gelblich rotes Mineral, chem. Bleichromat; Sy Krokoit … mehr

Tai–Chi  〈[–ti] n.; – od. –s; unz.〉 1 〈Philos.〉 der Urgrund des Seins, aus dem alles hervorgeht 2 〈Sp.〉 Übungen mit langsamem, ruhigem Bewegungsablauf, Schattenboxen … mehr

He|mi|al|gie  〈f. 19; Med.〉 einseitiger Kopfschmerz [<grch. hemisys … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige