Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Gold und Gier

Bücher

Gold und Gier

Cover Goldrausch von Urs Willmann

Die Geschichte des Goldes ist eine Geschichte von Diebstahl und Mord, Ausbeutung und Betrug. Gold wurde geraubt, gefälscht und meist unter menschenunwürdigen Bedingungen geschürft. Die Gier nach dem glänzenden Metall hat schon immer die schlechten Eigenschaften des Menschen ans Licht gebracht.

Der Journalist und ZEIT-Redakteur Urs Willmann hat seinem Buch passend die Unterzeile „Eine Kriminalgeschichte“ gegeben. Der rote Faden ist der versuchte Raub von Goldmünzen aus dem Rheinischen Landesmuseum in Trier am 8. Oktober 2019. Die Räuber scheiterten damals am Panzerglas und am schnellen Eingreifen der Polizei, richteten aber erheblichen Schaden an.

In diesem realen Krimi geht es um alte Münzen aus der Römerzeit, die ein Unbekannter vor fast zwei Jahrtausenden vergraben hatte. Als vor drei Jahren dort zufällig die Bagger anrückten, kamen auch die Raubgräber mit ihren Sonden. Die Gier führte tagelang Regie, sogar ein kleiner Goldrausch brach aus. Aber schließlich fand der Schatz doch den Weg ins Museum – wo sich zeigte, dass einige der Münzen schon zu römischer Zeit gefälscht worden waren.

Willmann führt immer wieder vom Trierer Kriminalfall zum Gold im Allgemeinen und packt Randthemen wie die Suche nach El Dorado oder die Chemie des Goldes in Kästen. Das Buch ist flott geschrieben und äußerst spannend zu lesen – wie man es von dem Autor gewohnt ist.  Klaus Jacob

Anzeige

Urs Willmann
GOLDRAUSCH
wbg Theiss, 189 S., € 28,-
ISBN 978-3-8062-4482-3

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Grat|leis|te  〈f. 19〉 in eine Rinne passende Leiste; Sy Grat ( … mehr

Pfef|fer|fres|ser  〈m. 3; Zool.〉 zu den Spechten gehörender, häher– bis rabengroßer Vogel, der sich hauptsächlich von saftigen Früchten nährt: Rhamphastidae; Sy Pfeffervogel … mehr

Frucht|bar|keit  〈f. 20; unz.〉 fruchtbare Beschaffenheit, Vermehrungsfähigkeit; Sy Fekundität … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige