Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Gustav Adolf von Schweden

Findeisen, Jörg-Peter

Gustav Adolf von Schweden

Er zählt zu den bekanntesten Herrschergestalten im deutschsprachigen Raum, doch ambivalent ist das Bild, das von Gustav II. Adolf von Schweden (1594–1632) entworfen wird. Je nach Interessenlage wurde und wird sein Eingreifen in den Dreißigjährigen Krieg als Rettung des Protestantismus gefeiert oder als rücksichtsloses schwedisches Großmachtstreben gebrandmarkt.

Jörg-Peter Findeisen, ein exzellenter Kenner der nordischen Geschichte, hat sich schon mehrfach mit dem schwedischen König befaßt. In einer neuerschienenen Biographie, einer überarbeiteten Taschenbuchauflage seines Buchs von 1996, schildert der Autor den schwedischen Monarchen als gläubigen Protestanten und klugen Politiker, als stürmi-schen Bräutigam und vorausschauenden Reformer. Gleichzeitig zeigt Findeisen jedoch auch, wie die Rahmenbedingungen eines im Streit der Konfessionen verstrickten Europas das Handeln des König mit bestimmten.

Zum Schluß wirft der Autor einen Blick auf den Mythos Gustav Adolf, der direkt nach dem Tod auf dem Schlachtfeld von Lützen Gestalt annahm und noch immer eine Anhängerschar am 6. November in eine kleine Kapelle bei Lützen treibt, um am Todestag des verehrten Herrschers für diesen zu beten.

Rezension: Talkenberger, Heike

Findeisen, Jörg-Peter
Gustav Adolf von Schweden
Casimir Katz Verlag, Gernsbach 2005, 341 Seiten, Buchpreis € 11,80
Anzeige
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Schwer|punkt|satz  〈m. 1u; unz.〉 physikalisches Gesetz, das besagt, dass der Schwerpunkt eines Systems von Massen, auf das keine äußeren Kräfte wirken, sich geradlinig u. gleichförmig bewegt od. in Ruhe bleibt

Schwie|len|soh|ler  〈m. 3; Zool.〉 Angehöriger einer im Pleistozän artenreichen u. weitverbreiteten Gruppe der Paarhufer, heute nur durch die Familie der Kamele vertreten, mit schwielenartigen Polstern unter den Endgliedern der beiden Zehen: Tylopoda

Rechts|ver|tre|ter  〈m. 3〉 Rechtsanwalt od. andere Person als Vertreter eines Rechtssubjekts ● der Eigentümer oder dessen ~

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige