Anzeige
Anzeige

Bücher

Mehr Champagner fürs Klima?

Das österreichische Wissenschaftskabarett der Science Busters feiert in seinem neuen Buch die „Global Warming Party“. Das irritiert auf den ersten Blick, weil es beim Thema Klimawandel bekanntlich wenig zu feiern gibt. Doch genau darum geht es in dem Buch: Der Klimawandel ist eine Partybremse – und was kann der Mensch dagegen tun? Martin Puntigam, Florian Freistetter und Martin Moder packen das ernste Thema mit ihrem bewährten trockenen Humor an und legen damit erst recht den Finger in die Wunde. Sie durchleuchten „wissenschaftlich überprüfte Anregungen zur Rettung der Menschheit“, die mal mehr, mal weniger ernst gemeint sind.

Sollten wir uns mehr mit dem Fermentieren beschäftigen oder gar einen Asteroiden einfangen? Oder wäre es klug, mehr Champagner zu trinken, Stichwort: CO2-Bläschen? Oder sollte man Klimasünder mithilfe von transkranieller Magnetstimulation umerziehen? Einen Neuanfang wagen auf Planet B klingt gut, geht aber nicht. All diese „Anregungen“ werden jenseits aller Komik wissenschaftlich fundiert auseinandergenommen: Was könnte wie und warum funktionieren – oder eben nicht?

Die Science Busters stellen fest: Wegsaufen lässt sich das Klima leider nicht. Ob man es sich schönsaufen kann, sei dahingestellt. Aber schönlesen, das geht – und deshalb gibt es für die Party in Buchform eine klare Leseempfehlung. Franziska Konitzer

 

Anzeige

Martin Puntigam/Science Busters
GLOBAL WARMING PARTY
Hanser, 192 S., € 20,–
ISBN 978–3–446–26839–5
Hörbuch, ungekürzte Lesung (Download)
Der Hörverlag, € 11,95
ISBN 978–3–844–53614–0

Anzeige

bild der wissenschaft | Aktuelles Heft

Anzeige

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

mall  〈Adj.〉 1 〈Mar.〉 gedreht (Wind) 2 〈nddt.〉 von Sinnen, verrückt, töricht ... mehr

Dys|to|nie  〈f. 19; Med.〉 Störung des normalen Verhaltens (der Muskeln, Gefäße, Nerven) [<grch. dys– ... mehr

Vi|deo|cas|set|te  〈[vi–] f. 19〉 = Videokassette

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige