Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Schlüsselwort: Selbstdisziplin

Bücher

Schlüsselwort: Selbstdisziplin

Cover VON DER STEINZEIT INS INTERNET von Lutz Jäncke

Wo Politiker heute an ein Mikrofon treten, dauert es nicht lange, bis sie ein rascheres Vorankommen in der digitalen Welt fordern. „Digitalisierung“ ist derzeit das Rezept für Erfolg und Fortschritt – in welchem Bereich der Gesellschaft auch immer. Wie ein irritierender Querschuss wirkt es da, wenn einer der renommiertesten und meistzitierten Neuropsychologen der Welt die ketzerische Frage stellt: „Sind die Menschen überhaupt bereit dafür?“

Lutz Jäncke, Professor an der Universität Zürich, provoziert seine Leser nicht zum ersten Mal mit seinen sachlichen und überzeugenden Analysen. Erklärende Anekdoten und auch mal ein Augenzwinkern – „Ist unser Hirn vernünftig?“ – machen es leicht, ihm zu folgen.

Jäncke bestreitet nicht die „vielen begrüßenswerten Konsequenzen“ der digitalen Technologie. Wie aber, gibt er zu bedenken, soll unser immer noch steinzeitliches Gehirn es schaffen, sich nicht überrollen zu lassen von der Informationsflut, von der „unbegrenzten Verfügbarkeit Lust spendender Reize“, von der völlig veränderten zwischenmenschlichen Kommunikation? 

Zum Glück hat er eine Reihe von Techniken und Tipps anzubieten, wie wir alle lernen können, die Möglichkeiten der digitalen Welt verantwortlich zu nutzen. Eines seiner Schlüsselwörter lautet: „Selbstdisziplin“. Eine andere Antwort hat er in einem Buch des Dalai Lama gefunden. Doch lesen Sie selbst … Jürgen Nakott

Anzeige

Lutz Jäncke
VON DER STEINZEIT INS INTERNET
Hogrefe, 168 S., € 24,95
ISBN 978–3–456–86150–0

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Blas|ka|pel|le  〈f. 19; Mus.〉 Kapelle, die nur mit Blasinstrumenten besetzt ist

mo|no|klin  〈Adj.〉 ~es Kristallsystem K., bei dem zwei Achsen im Winkel von 90° zueinander stehen u. eine dritte Achse einen Winkel von mehr als 90° dazu bildet [<grch. monos … mehr

Uran|glim|mer  〈m. 3; unz.; Min.〉 Uran enthaltendes, glimmerähnl. Mineral verschiedener Zusammensetzung

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige