Von Kopf bis Fuß - wissenschaft.de
Anzeige
Anzeige

Bücher

Von Kopf bis Fuß

Wissensbuch des Jahres 2018 in der Kategorie Perspektive

Oft ist das Großartige ganz nah. Und wenn die Augen frisch sind, kann man es sogar ­sehen und darüber staunen. Dann stellen sich Fragen wie von selbst: Warum ist das so? Wie funktioniert dieses? Woraus besteht jenes? Das Wunderwerk, um das er es hier geht, ist unser Körper, der uns durchs Leben trägt und der den meisten Erwachsenen kaum auffällt – solange er funktioniert. Ganz anders die Kinder: Sie stellen staunend immer neue Fragen, um ihren Körper zu verstehen.

Robert Winston beschreibt diese „Amazing Body Machine“, wie sein Buch für Kinder ab 7 Jahren im Original heißt, aus insgesamt neun Perspektiven. Jede für sich zerlegt nicht nur den Körper von Kopf bis Zeh in Einzelteile, sondern hat stets das Ganze im Blick: etwa die Steuerzentrale in unserem Kopf, die schlagkräftigen Abwehrmechanismen bei Krankheiten oder die mechanischen Ingenieurskünste, die uns „in Form“ bringen und unsere Bewegungen ermöglichen. Der Körper als Teamarbeit. Fotos, Mikroaufnahmen und vor allem überaus ansprechende plastische Grafiken von Owen Gildersleeve setzen den Körper, seine Teile und ihre Funktionen eindrucksvoll ins Bild. Das alles ist mit Beispielen aus der (nicht nur) kindlichen Erfahrungswelt erklärt und angereichert mit eingestreuten Zahlen und Fakten zum Merken und Staunen. Ein Wissensschmaus auch für alle vor- oder mitlesenden Eltern.

Robert Winston
Mein genialer Körper

Teamarbeit vom Gehirn bis zum kleinen Zeh
Dorling Kindersley, 128 S., € 14,95
(ab 7 Jahren)
ISBN 978-3-831-03373-7

Anzeige

Anzeige

bild der wissenschaft | Aktuelles Heft

Liken und keine News mehr verpassen!

Anzeige

Wissenschaftslexikon

Di|kar|bon|säure  〈f. 19; Chem.〉 organ. Säure, die zwei Karboxylgruppen (–COOH) im Molekül enthält; oV 〈fachsprachl.〉 Dicarbonsäure ... mehr

Apo|phy|se  〈f. 19〉 1 〈Anat.〉 Knochenfortsatz im Übergang zu den Muskeln 2 〈Geol.〉 seitl. Fortsetzung eines (erzhaltigen) Ganges ... mehr

To|po|graf  〈m. 16〉 Vermessungsingenieur; oV Topograph ... mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige