Robinson, Andrew Wie der Hieroglyphen-Code geknackt wurde – Das revolutionäre Leben des Jean-François Champollion - wissenschaft.de
Anzeige
Anzeige

Robinson, Andrew

Wie der Hieroglyphen-Code geknackt wurde – Das revolutionäre Leben des Jean-François Champollion

Es gehört zu den größten wissenschaftlichen Errungenschaften des 19. Jahrhunderts, dass es Jean-François Champollion gelang, die Hieroglyphen zu entschlüsseln. Die Bedeutung der Schriftzeichen war seit dem 4. Jahrhundert n. Chr. vergessen worden. Der vom Land der Pharaonen begeisterte Sprachforscher lieferte sich einen atemberaubenden Wettkampf mit dem Engländer Thomas Young, der bereits wichtige Erkenntnisse über die Hieroglyphen gewonnen hatte. Champollion aber lieferte den vollständigen „Code“, um die rätselhaften Zeichen zu entschlüsseln.

Eine fesselnd zu lesende Biographie des Franzosen hat der englische Journalist Andrew Robinson verfasst. Er schildert Champollion als unermüdlichen, geradezu besessenen Forscher, dessen Erkenntnisschritten der Leser folgen kann. Klar wird auch, dass die Entschlüsselung der ägyptischen Schriftzeichen zugleich ein Kampf um Politik und Prestige zwischen England und Frankreich war. Champollion jedoch starb bereits im Alter von 41 Jahren, wahrscheinlich an einer Infektion, die er sich auf seiner Ägypten-Reise zugezogen hatte. Seine Entdeckung aber war der entscheidende Schlüssel zu einer der faszinierendsten Kulturen der Welt.

Rezension: Dr. Heike Talkenberger

Robinson, Andrew
Wie der Hieroglyphen-Code geknackt wurde – Das revolutionäre Leben des Jean-François Champollion
Verlag Philipp von Zabern, Darmstadt 2014, 328 Seiten, Buchpreis € 24,95
Anzeige

DAMALS | Aktuelles Heft

Bildband DAMALS Galerie

Anzeige

Aktueller Buchtipp

Wissenschaftslexikon

Like  〈[lk] m. 6; IT〉 Ausdruck der Unterstützung eines Beitrags in sozialen Netzwerken im Internet, meist durch Anklicken eines Symbols (~–Button) oder einer Schaltfläche wie ”Gefällt mir“ ● die Webseite hat schon eine Million ~s bekommen [engl., ”Vorliebe; mögen, gefallen“]

Cock|pit  〈n. 15〉 1 〈Flugw.〉 Pilotenkabine im Flugzeug 2 〈Mar.〉 vertiefter Sitzraum in Jacht u. Motorboot; ... mehr

er|dröh|nen  〈V. i.; ist〉 dröhnend widerhallen, zu dröhnen beginnen, plötzlich dröhnen

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige