Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Große Unterschiede bei Grundstückspreisen

Baureifes Land

Große Unterschiede bei Grundstückspreisen
Deutschlandkarte Baureifes Land 06/2023
© Leibniz-Institut für Länderkunde 2023

Die Preise für Grundstücke steigen seit Jahren. Besonders stark zeigt sich das in den großen Metropolen: Vierstellige Quadratmeterpreise sind dort keine Seltenheit.

Als baureifes Land werden Flächen beziehungsweise Grundstücke bezeichnet, die erschlossen sind und sofort bebaut werden können. Im Jahr 2021 kostete ein Quadratmeter davon in Deutschland durchschnittlich 225 Euro – ein neuer Rekordwert. Zehn Jahre zuvor lag der Preis noch bei 128 Euro. Innerhalb der Bundesrepublik gab es 2021 bei den Preisen jedoch starke Unterschiede: Während das Niveau in vielen ländlichen Kreisen in der Mitte und im Osten Deutschlands mit unter 100 Euro pro Quadratmeter recht moderat war, lagen die Preise in zahlreichen Ballungsräumen mit deutlich über 400 Euro besonders hoch. Spitzenwerte erreichten die Metropolregion um München, die neben München selbst auch weite Teile des südbayrischen Raumes umfasst, sowie Freiburg im Breisgau, Stuttgart und Frankfurt am Main. Die Spannweite der durchschnittlichen Baulandpreise lag damit zwischen 18 Euro je Quadratmeter im niedersächsischen Landkreis Lüchow-Dannenberg und 4688 Euro in der bayerischen Landeshauptstadt München.

Die ganze Karte noch einmal als pdf-Datei (1,68 MB) gibt es hier.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Dis|ket|te  〈f. 19; IT〉 magnetisch beschichtete Kunststoffscheibe zur Datenaufzeichnung für Computer; Sy Floppy Disk … mehr

überset|zen  〈V.〉 I 〈V. i.; ist〉 von einem Ufer zum anderen fahren ● per Fähre, Schiff ~ II 〈V. i.; hat; Mus.〉 1 〈auf Tasteninstrumenten〉 einen Finger über den anderen setzen … mehr

Ca|ri|na  〈f.; –, –nae [–n:]; Zool.〉 Kamm auf dem Brustbein von Vögeln, der als Ansatzfläche für die Flugmuskulatur dient [<lat. carina … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige