Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Die Fusionsforschung im Blick

Technik|Digitales

Die Fusionsforschung im Blick
Die Leuchtspur eines Elektronenstrahls zeichnet das Magnetfeld im Plasmagefäß der Anlage Wendelstein 7-X nach. Darin wird ein Plasma aus Wasserstoffgas eingefangen und unter extreme Bedingungen gesetzt, um die Fusion zu zünden. (Foto: IPP/M. Otte)

Sicher, sauber und unerschöpflich – die Kernfusion könnte die Menschheit eines Tages in idealer Weise mit Energie versorgen, heißt es. Doch ist dieses Ziel tatsächlich schon in Sicht – gelingt es, das künstliche Sternenfeuer zu beherrschen? Die Zeitschrift bild der wissenschaft berichtet in der März-Ausgabe über die aktuellen Fortschritte in der Fusionsforschung.

Wir erleben ständig die Effekte der Kernfusion: Im Herzen der Sonne verschmelzen fortlaufend Atomkerne und setzen dabei enorme Energie frei. In der Form von Wärme und Licht erreicht sie die Erde und ermöglicht auf unserem Planeten das Leben. Bereits seit den 1950er-Jahren gibt es Pläne, das Sternenfeuer auch auf der Erde zu entzünden und in Fusionsreaktoren zur Energieerzeugung zu nutzen. Doch bisher ist dies nicht geglückt, denn die technischen Herausforderungen sind gigantisch. Die Anstrengungen, sie nun endlich doch zu meistern, sind es aber ebenfalls, wie bild der wissenschaft berichtet.

Auf dem Weg zum ersten Kernfusionskraftwerk

Der Teilartikel „Die Zähmung des Sternenfeuers“ stellt eines der ehrgeizigsten Projekte der Fusionsforschung vor: den experimentellen Fusionsreaktor Iter in Südfrankreich. Um das Ziel der Erzeugung von Energie aus Fusionsreaktionen zu erreichen, nutzen die Forscher dort – wie bereits bei den meisten der kleineren Vorgänger – das sogenannte Tokamak-Prinzip. Der bdw-Autor Reinhard Breuer verdeutlicht, wie man sich die derzeit „komplizierteste Konstruktion der Welt“ und ihre Funktion vorzustellen hat. 2025 wollen die Forscher mit den Experimenten im Fusionsreaktor Iter beginnen.

Viele Milliarden aus internationalen Quellen fließen in den Bau und den Betrieb der gigantischen Hightech-Anlage. Vor diesem Hintergrund beleuchtet der Autor auch die Frage, inwieweit sich der gigantische Aufwand lohnt und die Fusionstechnik tatsächlich halten kann, was sie verspricht. Im Hinblick auf die sich verschärfende Energiekrise der Menschheit, scheinen die Chancen den Aufwand allerdings zu rechtfertigen.

Anzeige

Einblicke in Wendelstein 7-X

Im zweiten Teilartikel des Titelthemas geht es um einen weiteren Hot-Spot der Fusionsforschung: In Greifswald gedeiht die Anlage „Wendelstein 7-X“. Es handelt sich um einen Fusionsreaktor nach dem alternativen Prinzip zum Tokamak. Wendelstein 7-X soll die Tauglichkeit des Stellarator-Konzepts belegen. Dem bdw-Autor Volker Steger wurden detaillierte Einblicke ins Herz der Anlage gewährt.

Anschaulich berichtet er von seinen Eindrücken beim Besuch des „heißen Ofens“ und erklärt, was sich in der faszinierenden Anlage abspielt. Für ein paar Sekunden entsteht dort der heißeste Fleck der Erde: Um die Fusion zu zünden, wird ein Plasma auf 100 Millionen Grad erhitzt – zehn Mal so heiß wie der Kern der Sonne. Durch aufwändige Magnetsysteme muss es im Vakuum in der Schwebe gehalten werden, denn nichts kann der Höllenhitze standhalten. Ziel ist es, in Wendelstein 7-X die Kernverschmelzung über 30 Minuten am Laufen zu halten.

Das Titelthema „Forscher entfachen das Sternenfeuer“ finden Sie in der März-Ausgabe von bild der wissenschaft, die ab dem 20. Februar im Handel erhältlich ist.

© wissenschaft.de

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Druck|fe|der  〈f. 21; Tech.〉 Feder, die so angeordnet ist, dass ein Druck auf sie ausgeübt werden kann; Ggs Zugfeder … mehr

dys|troph  〈Adj.; Med.〉 auf Dysthrophie beruhend, sie bewirkend, die Ernährung (der Organe, Muskeln usw.) störend

Strah|len|che|mie  〈[–çe–] f.; –; unz.〉 Teilgebiet der Chemie, das die unter dem Einfluss radioaktiver Strahlung stattfindenden chem. Vorgänge umfasst

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige