Enteisen von Stromleitungen mit Eis als "Heizelement" - wissenschaft.de

Technik+Digitales

Enteisen von Stromleitungen mit Eis als "Heizelement"

Ein amerikanischer Physiker hat ein Verfahren entwickelt, festgefrorenes Eis auf Stromleitungen mit minimalem Energieaufwand zu entfernen. Das berichtet das britische Wissenschaftsmagazin New Scientist.

Wenn Eisregen auf Stromleitungen oder den Oberleitungen von Bahnstrecken festfriert, können Kabel abreißen oder Strommasten unter der Last umknicken. Heizdrähte, die das Eis zum Schmelzen bringen, könnten dies verhindern ? jedoch mit enormem Aufwand. Einfacher funktioniert das Verfahren von Victor Petrenko vom Darthmouth-College in Hanover (USA): Der Physiker will die Eisschicht selbst als Heizelement verwenden.

Dabei macht er sich zunutze, dass auch Eis eine elektrische Leitfähigkeit besitzt. Statt Elektronen wie bei einem gewöhnlichen Leiter dienen dort Wasserstoff-Ionen als Ladungsträger. In Experimenten hat Petrenko herausgefunden, dass ein solcher Stromfluss einen extrem leitfähigen Film an der Oberfläche der Eisschicht entstehen lassen kann. Bereits mit einem Energieeinsatz von 50 Watt ließe sich auf hundert Kilometer Leitung ein solcher Film aufbauen, der die Eisschicht schnell zum Schmelzen und Ablösen bringen könnte, so Petrenko. Gemeinsam mit amerikanischen und kanadischen Stromversorgern erprobt der Physiker derzeit die praktische Umsetzung der Idee.

in|tu|bie|ren  〈V. t.; hat; Med.〉 jmdn. ~ eine Intubation an jmdm. vornehmen

♦ Ka|pron|säu|re  〈f. 19; unz.; Chem.〉 = Capronsäure

♦ Die Buchstabenfolge ka|pr… kann in Fremdwörtern auch kap|r… getrennt werden.

erd|öl|ex|por|tie|rend  auch:  Erd|öl ex|por|tie|rend  〈Adj.〉 Erdöl ausführend ... mehr