Forscher: Teflon eine potenzielle Gefahr für die Umwelt - wissenschaft.de

Technik+Digitales

Forscher: Teflon eine potenzielle Gefahr für die Umwelt

Von Teflon kann eine Gefahr für die Umwelt ausgehen, warnen kanadische Forscher. Unter Hitze zersetzt sich dieser besonders als Beschichtung von Bratpfannen bekannte Kunststoff und gibt schwer abbaubare Stoffe ab, schreiben die Wissenschaftler im renommierten Fachmagazin Nature (Ausg. 412, Nr. 6844).

Nach Ansicht der Forscher um den Umweltchemiker David Ellis geht eine Gefahr besonders von der beim Abbau freiwerdenen Trifluoressigsäure (TFA) aus. Auf der Suche nach der Ursache für unerwartet hohe Konzentrationen von TFA im Regenwasser waren die Wissenschaftler erst auf die Stoffe der Teflon-Familie gestoßen.

Zwar sei TFA für den Menschen nach den bisherigen Erkenntnissen unschädlich, kommentiert der Chemieprofessor Scott Mabury die Ergebnisse. “Welche langfristigen Folgen TFA jedoch für die Umwelt hat, wissen wir nicht”, warnt der Professor. Der Abbau des Stoffes in der Umwelt dauere Jahrzehnte.

Ke|pha|li|ne  〈Pl.; Med.〉 im Nervengewebe vorkommende Gruppe der Phospholipide [zu grch. kephale ... mehr