Wahrig Wissenschaftslexikon - wissenschaft.de

Wahrig Wissenschaftslexikon

Im neuen Wahrig Wissenschaftslexikon sind 20.000 Stichwörter aus verschiedenen wissenschaftlichen und technischen Fachgebieten verzeichnet. Zu finden sind zahlreiche Begriffe aus dem Wortschatz der Biologie, Chemie, Physik, aber auch Ökologie, Geografie, Musik oder des Rechtswesens.
Die Wörter stammen zum einen aus dem bekannten Standardwerk Wahrig, Deutsches Wörterbuch (9. Auflage 2011), das 1966 von Professor Gerhard Wahrig begründet und seit 1986 von seiner Tochter, Dr. Renate Wahrig-Burfeind, fortgeführt wurde. Zum anderen wurden aktuelle Wörter für das Online-Angebot des Wahrig-Wissenschaftslexikons neu verfasst. Dies sind beispielsweise Begriffe wie Biphosphonat, Bootcamp, Detox, Fipronil, Foodwatch, Funktionsdiagnostik, Glyphosat, Indie, Keyword, Leetspeak, MINT, Neonikotinoid, Smart Grid, Transgen oder Webinar, die häufig in den öffentlichen Medien genannt werden, deren Bedeutung und Wortherkunft vielen aber noch unbekannt sind. Alle Wörter sind grammatisch beschrieben, haben zudem eine ausführliche Bedeutungsbeschreibung und sind häufig um erläuternde Beispiele und Wendungen ergänzt.

Weitere Wahrig-Werke wie das Wahrig-Fremdwörterlexikon finden Sie auf wissen.de