Vorstoß in die Hölle

Astronomie|Physik bdw+

Vorstoß in die Hölle
DaVinci.png
Durch die Hülle der Hölle: Die Mission DAVINCI+ soll die heiße, schwefelsäurehaltige Venusatmosphäre erkunden – sowohl von einer Umlaufbahn aus als auch mit einer ein Meter großen Eintauchsonde (rechts). Diese wird etwa eine Stunde lang durch die dichte Kohlendioxid-Atmosphäre sinken und deren Zusammensetzung in bislang unerreichter Präzision analysieren – in den unteren Schichten sogar alle 100 Meter. Auf den letzten Kilometern soll sie im freien Fall hochaufgelöste Fotos des Hochlands Alpha Regio machen. Der Satellit im Orbit wird zudem mit Infrarotkameras die mineralogische Zusammensetzung der Oberfläche kartieren. © Illustration: NASA, GSFC, CI Labs Michael Lentz u. a
Drei Raumsonden sollen bald die Rätsel der Venus lösen. Eine neue Studie lässt vermuten, dass unsere Nachbarwelt bis heute vulkanisch aktiv ist.

von RÜDIGER VAAS

Die Venus wird oft als Schwester der Erde bezeichnet, weil sie ähnlich groß ist und eine dichte Atmosphäre über felsigem

Weiterlesen mit bdw+
Jetzt 1 Monat GRATIS testen und Zugriff
auf alle Artikel des Magazins
bild der wissenschaft erhalten!
Angebot sichern
Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Hier anmelden»