Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Milch, Butter, Käse im Überfluss

Milchwirtschaft

Milch, Butter, Käse im Überfluss
Deutschlandkarte Milchwirtschaft 08/2021
Leibniz-Institut für Länderkunde 2021

Deutschland ist der größte Milcherzeuger der EU – 2020 waren es 31,8 Millionen Tonnen. Die meisten Milchkühe stehen in den landwirtschaftlich sonst kargen Gegenden von Nord- und Süddeutschland.

In der Bundesrepublik werden fast vier Millionen Kühe in rund 57000 landwirtschaftlichen Betrieben gehalten. Die regionalen Schwerpunkte der Milchkuhhaltung liegen in den Grünlandregionen im Marschensaum der norddeutschen Küste sowie im Allgäu und Alpenvorland. Von den kargen Böden dort, die für Getreideanbau nicht geeignet sind, wird das Futterheu geerntet. Etwa die Hälfte aller Milchkühe stehen in Bayern (rund 1.104.000 und Niedersachsen (rund 814.000). 2020 wurden 31,8 Millionen Tonnen Kuhmilch an die Molkereien geliefert. Das entspricht einer durchschnittlichen Milchleistung pro Kuh von 8457 Kilogramm, 20 Jahre zuvor lag sie noch bei 6200. Damit ist die Bundesrepublik der größte Milcherzeuger in der EU. Der jährliche Pro-Kopf-Verbrauch von Milch und Buttermilch liegt derzeit bei rund 50 Kilogramm, und der Inlandsbedarf an Milch, Butter, Käse, Joghurt und Sahneerzeugnissen lässt sich mit einheimischen Erzeugnissen völlig decken.

Die ganze Karte noch einmal als pdf-Datei gibt es hier.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

bi|no|misch  〈Adj.; Math.〉 in der Art eines Binoms, zweigliedrig ● ~er Lehrsatz L. zur Entwicklung der Potenz eines Binoms, … mehr

pi|xe|lig  〈Adj.〉 einzelne Bildpunkte sichtbar machend, grobkörnig ● ~e Bilder; ein ~es Display

Like|li|hood  〈[lklıhud] f.; –; unz.〉 in der Statistik verwendete Größe, die Wahrscheinlichkeitswerte für bestimmte Parameter liefert [engl., ”Wahrscheinlichkeit“]

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige