Abmagerung bei Aids geklärt

Allgemein

Abmagerung bei Aids geklärt
HIV-Therapie

Wissenschaftler der Medizinischen Hochschule Hannover haben entdeckt, dass Aids-Medikamente die Blutzuckerverwertung verschlechtern. Das HI-Virus lässt sich zwar heute mit einer Kombination verschiedener Hemmstoffe für lange Zeit in Schach halten. Aber bis zu 80 Prozent der Patienten magern durch die Medikamente extrem ab. Vor allem die Fettschicht an Armen und Beinen schrumpft bedrohlich. Die Forscher zeigten jetzt mit radioaktiv markierten Glukose-Molekülen, dass sowohl deren Transport in die Körperzellen als auch die weitere Umsetzung behindert sind. Den Zellen fehlt somit der Grundstoff, um Körperfett zu produzieren. Die neuen Erkenntnisse sollen dazu beitragen, diese Spätfolgen der Medikamenten-Therapie in den Griff zu bekommen.

Thomas Willke